Wetterslots

Mehr
12 Feb 2019 12:59 #15211 von Dirk Ludwig
Dirk Ludwig erstellte das Thema Wetterslots
Hallo zusammen.

Ich als großer SSR Fan habe da mal eine Frage.
Warum gibt es in einer Meisterschaft den Wetterslot zufällig ? Im wirklichen Leben wissen die Teams ja auch wie das Wetter in etwa wird oder im besten Fall wie das Wetter genau wird. Beispielsweise bei dem Wetterslot "Sturm" bilden sich so große Fützen das es wieder unrealistisch ist denn bei so einem Wetter wäre in Wirklichkeit SOFORT Rennabbruch. Desweiteren finde ich es für Fahrer die wenig Zeit ( aus beruflichen Gründen oder warum auch immer ) zum trainieren haben sehr blöd denn diese Fahrer müssen für gefühlte 20 verschiedene Wetterslots ein Setup bauen was zeitlich unmöglich ist. Wenn ich von Wetterslot "Klar" auf "leicht bewölkt" wechsel dann muss ich schon minimal was am Setup ändern weil der Grip sich ändert usw.
Ich denke wenn jeder Fahrer die Wetterslots kennen würde dann würde das Niveau des Fahrers und somit der ganzen SSR steigen.

Ich hoffe der Text kommt nicht falsch rüber denn ich will hier keinem was böses. Ich wüsste halt nur mal gerne warum es die Wetterslots zufällig gibt !?

LG Dirk Ludwig

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 13:13 #15212 von Dirk Ludwig
Dirk Ludwig antwortete auf das Thema: Wetterslots
Das die Wetterslots für alle Ligen gleich sind ist übrigens Weltklasse denn somit kann man mit mehr Leuten zusammen trainieren was einfach viel mehr Spaß macht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Safu86, Ali_Derkum, Patrick_Massmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 13:16 #15213 von Patrick_Massmann
Patrick_Massmann antwortete auf das Thema: Wetterslots
Moin,
Ich hatte gestern im Trainingsrennen nach dem 1. Slot Sturm im 2. Slot nochmal Sturm. Danach hätte man besser mit einem Boot fahren können als mit einem Rennwagen. :)

Was das Setup angeht, denke ich, muss man einfach von vornherein einen Kompromiss finden zwischen Trocken und Regensetup.

Unrealistisch finde ich zufällig allerdings trotzdem nicht.

Ich komme aber zB mit meinem Audi mit einem Trockensetup dann auf Regenreifen überhaupt nicht klar. Hoffe auf möglichst wenig Regen in der Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk Ludwig, florian_kleiner

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 14:16 #15215 von Dirk Ludwig
Dirk Ludwig antwortete auf das Thema: Wetterslots
Ich finde den zufälligen Wetterslot leider sehr unrealistisch denn in Wirklichkeit wissen die Rennteams bzw der Boxenfunk meistens auf die Minute genau ob es zb anfängt zu regnen oder ob nur Wolken aufziehen oder ob es Sonnig ist usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sani89

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 15:20 #15216 von Andy_Lazaniel
Andy_Lazaniel antwortete auf das Thema: Wetterslots
Also, die Teams haben Wettervorhersagen, die letztlich Regenwahrscheinlichkeiten sind. GENAU kann das keiner wissen. Eine Regenwahrscheinlichkeit haben wir für die zufälligen Wetterslots auch (17 verschiedene Wetterarten, davon 9 mit Niederschlag): 9/17 = 52,94 % Regenwahrscheinlichkeit.

Zum Thema so viel Regen, dass eigentlich Rennabbruch angesagt wäre:
Die Bedingungen sind sicherlich sehr schwer, aber immer noch meisterbar. Man muss halt ordentlich Tempo rausnehmen, Pfützen wenn möglich umfahren oder beim Durchfahren Gas und Lenkeinschlag minimal halten. Das ist eine enorme Herausforderung, aber genau das macht doch den Reiz aus. Jedes Wetter die ganze Saison lang nach einem vorgegebenen Skript ablaufen zu lassen, ist doch echt öde.

Zum Schluss noch zur Benachteiligung von Fahrern, die wenig trainieren können: Diese sind grundsätzlich in einer Liga immer benachteiligt, egal welches Wetter. Aber ich denke auch, dass es hier einfach in Sachen Vorbereitung übertrieben wird. Irgendwann flacht die Lernkurve ab und weitere Stunden Vorbereitung bringen kaum noch etwas. Auch dieses detailverliebte Setupgebastle ist aus meiner Sicht manchmal mehr Beschäftigungstherapie als alles andere. Ein Setup für Trocken, eines für Regen, eines für Bedeckt, eines fürs Qualifying, eines fürs erste Sprintrennen, eines fürs zweite Sprintrennen usw.. Ich habe, seit ich GT3 in der SSR fahre, genau drei Setups für drei verschiedene Fahrzeuge gemacht, mit denen ich bald zwei Dutzend Rennen gefahren bin, egal ob Trocken, Regen, Qualifying oder Rennen. Und das auch nicht völlig außerhalb jeder Konkurrenz. Ich denke, anstatt in der Box die Hunderste Setupänderung auszuprobieren, wäre es sinnvoller, einfach zu fahren und zu lernen mit dem zurecht zu kommen, was man an Auto, Strecke und Setup hat. Nicht jeder Dreher liegt am Setup :-D

Viele Grüße

Lazaniel

|| Fahrer bei Project Pain ♞ ||
|| Rennen: 47 --- Poles: 9 --- Siege: 14 ||
|| Meisterschaften: ✪ ||
|| Projektleitungsmitglied ||
|| "Don't talk the talk, but walk the walk." ||

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 18:10 #15222 von Martin_Kuhn
Martin_Kuhn antwortete auf das Thema: Wetterslots
Andy spricht mir da aus der Seele, die Strecken auf trocken kennen lernen, im Regen lernen wo sich Pfützen bilden und fertig.
Wenn es nach mir gegangen wäre würde es nur zufälliges Wetter geben. Fakt ist du brauchst gute Boxenstragien für diverse Wetterverhältnisse, Reparaturen, Tankstops What ever, der Rest ist mit dem Standartsetup fahrbar :cheer:
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre_Kallenhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 18:52 #15223 von Kuschelschlange
Kuschelschlange antwortete auf das Thema: Wetterslots
Stimme dem Andy da zu. Selbst wenn es im realen leben vorrausgen gibt kann das wetter dennoch überraschend anderst kommen. Daher hat der Zufäligslot auch seine da seins berechtigung. Eigentlich sollte es in jedem rennen zufall sein oder zumindest 1 slot! Das macht viel mehr spannung her und das aller wichtigste. EIn echter rennfahrer muss auch bei schwerem regen fahren können. Das was wir die letzten jahren der f1 gesehn haben waren teilweise übertriebene abrüche! Selbst in in unserer alten F1 2017 Liga war das wetter immer zufall!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 07:25 #15224 von Patrick_Kuchling
Patrick_Kuchling antwortete auf das Thema: Wetterslots
Mit der benachteiligung wieder spreche ich dir. ab selber wenig Zeit zum trainieren und da finde ich besser wenn die Konkurrenz nicht 14 Tage ein und das gleiche Wetter üben können

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 11:22 - 13 Feb 2019 11:24 #15225 von Marc_Short
Marc_Short antwortete auf das Thema: Wetterslots
Leute es ist immer ein Vorteil viel zu Trainieren... Es ist doch völlig egal welche Einstellungen gewählt werden, da jeder die gleichen Bedingungen hat. Wie gut man sich vorbereitet liegt doch an jedem selbst. Wenn man am Ende nicht schnell genug ist, sollte man sich aber auch nicht beschweren (bei wenig Training). Wie man die Sache SSR angeht ist halt vom Geschmack unabhängig. Der eine trainiert und der andere eben nicht. Finde ich völlig normal. Verstehe also im Grunde die ganze Diskussion nicht.

Und außerdem ist das Wetter beschlossen. Gibt also keine Änderungen während der Saison ;) .
Letzte Änderung: 13 Feb 2019 11:24 von Marc_Short. Begründung: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Maik_Westerwald, Patrick_Massmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 13:45 #15226 von florian_kleiner
florian_kleiner antwortete auf das Thema: Wetterslots
Ich stimme Andy komplett zu, vor allem in Hinsicht Vorbereitung.
Außerdem bin ich ein Kandidat der Regenrennen nicht mag, weil ich diese noch nicht so drauf hab. Allerdings ist da doch der Reiz: Man will doch nicht immer auf einem Skill-Level bleiben; also hinnehmen und aus jedem Rennen lernen. Dazu kommt noch, dass gerade die Regenrennen-Spannung rein bringen. Es gibt immer, ich sag mal Top 5 Fahrer, die die Saison untereinander ausmachen. In einem Regenrennen, bzw. Zufalls-Slot, sieht das dann schon wieder anders aus, weil hier "jedem was passieren kann". Auf einmal siegt jemand, der sonst nur Mittelfeld fährt. Ich glaube, dass man mit den Slots die gewählt wurden eine spannende Saison zusammen bekommt.

Freue mich auf die Herausforderung, obwohl ich im Funk wahrscheinlich die Welt verfluchen werde! :D

____________________________________________
Fahrer bei Wolf Motorsport Rookie
Folgende Benutzer bedankten sich: Maik_Westerwald, Martin_Kuhn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Mobile Login