Die Statistik der Liga C

Mehr
09 Nov 2019 15:42 - 09 Nov 2019 15:45 #17194 von Jens_Koenig
Jens_Koenig erstellte das Thema Die Statistik der Liga C
Hallo meine lieben Rennsportfreunde und Statistik-Nerds,

wie es schon einige mitbekommen haben, wurden die bisherigen Rennergebnisse der Liga C etwas genauer unter die Lupe genommen. Ich habe mir die Mühe gemacht und die bisherige Saison ein bisschen statistisch ausgewertet. Meine Ergebnisse möchte ich gerne mit euch teilen und hoffe, dass ihr gefallen daran findet. Vielleicht kann ich damit ja den ein oder anderen Fahrer oder Moderator unterstützen.
Zu Anfang möchte ich drei Tabellen vorstellen und danach veranschauliche ich noch ein paar Daten mit Diagrammen. Bei den Diagrammen gehe ich dann auf ein paar Auffälligkeiten ein.

Da es zu viele Verlinkungen für einen Beitrag sind, werde ich dies Beitrag aufsplitten und in den nächsten Kommentaren weiterführen.

In der ersten Tabelle seht ihr nun in den einzelnen Spalten die folgenden Werte:
- Den aktuellen Rang in der Gesamtfahrerwertung
- Die Veränderung des Rangs zum letzten Renntag
- Den Namen des Fahrers
- Das Kürzel des Teams des jeweiligen Fahrers
- Das Markenlogo des Fahrzeugs des Fahrers
- Die Gesamtpunkte des Fahrers
- Die durchschnittlichen Punkte pro Renntagteilnahme (Zwei Sprintrennen werden zu einem Renntag zusammengefasst)
- Die Anzahl der Teilnahmen an Renntagen (Auch wenn nur an einem Sprintrennen teilgenommen wurde)
- Die Anzahl der Siege eines Renntages (Theoretisch ist ja ein Tagessieg ohne Rennsieg bei Sprintrennen möglich)
- Die Anzahl der Siege der einzelnen Rennen
- Die Anzahl der Podiumsplätze in allen Rennen
- Die Anzahl der schnellsten Zeit im Qualifying
- Die Anzahl der schnellsten Zeit im Rennen
- Ein Triple wird vergeben wenn der Fahrer die Pole, schnellste Rennrunde und Platz 1 an einem Renntag gewinnt.

Der jeweils beste Wert wird lila markiert.
Der zweitbeste Wert wird grün markiert.
Der drittbeste Wert wird gelb markiert.

Die Tabelle ist nach der Gesamtpunktzahl bzw. nach der Platzierung sortiert.



Nachdem wir nun ein paar Basics abgearbeitet haben, kommen wir nun zu spannenderen Werten im zweiten Teil der Fahrertabelle. Zur leichteren Übersicht sind die ersten Spalten von Rang bis Punktzahl gleich. Weiter geht es mit folgenden Spalten:

- Das Rating ist vielleicht einigen von iRacing oder vom Schach bekannt. Dahinter verbirgt sich die sogenannte Elo-Zahl. Die Berechnung findet wie bei iRacing statt. Da sich die Werte aber um +- 400 um den Mittelwert entwickeln und bei gleichbleibenden Fahrern immer ein fast identsicher Mittelwert entsteht, lässt sich daraus nur eine Aussage über die Stärke der Fahrer im Vergleich zur Liga und nicht darüber hinaus bestimmen. Eine Entwicklung des Ratings über die einzelnen Rennen ist im Anschluss dargestellt.
- Die Titelchance zeigt wie viele Punkte die Fahrer auf den Führenden pro verbleibendem Rennen aufholen müssen um noch eine Chance auf den Titel aufrechtzuerhalten.
- Die durchschnittliche prozentuale Abweichung der Pole Position Zeit kennen vielleicht einige aus der Formel 1. Mit diesem Wert bekommt man einen streckenunabhängigen Einblick auf die Pace der einzelnen Fahrer im Vergleich zum Fahrerfeld.
- Die nächste Spalte zeigt nun eben diesen Wert auf die schnellste Rennrunde bezogen.
- Das beste Qualifying Ergebnis
- Das durchschnittliche Qualifying Ergebnis
- Das beste Rennergebnis (auch Sprintrennen)
- Das durchschnittliche Rennergebnis
- Die absolute Positionsveränderung zeigt wieviele Platzierungen man insgesamt von Startposition zu Zielposition gewonnen oder verloren hat.
- Dies zeigt den durchschnittlichen Wert auf alle Rennteilnahmen bezogen.



Die dritte Tabelle zeigt nun die Platzierungen der einzelnen Rennen. Für die Übersicht sind wieder die ersten Spalten sowie die Sortierung gleich gehalten. Danach wird für jedes Rennen die Quali-Platzierung zu der Ziel-Platzierung mit den Punkten gezeigt.

Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Nov 2019 15:45 von Jens_Koenig.
Folgende Benutzer bedankten sich: rene_janke, Andy_Lazaniel, Felix_Gansauer, pete_dillage

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 15:48 #17195 von Jens_Koenig
Jens_Koenig antwortete auf das Thema: Die Statistik der Liga C
Nun möchte ich noch ein paar der zuvor gezeigten Daten mit Diagrammen veranschaulichen. Den Anfang machen wir mit der durchschnittlichen Prozent der schnellsten Quali- und Rennrunde. Das Balkendiagramm zeigt von links nach rechts die aufsteigende durschnittliche Abweichung der Zeiten. Interessant ist hierbei die Abweichung zwischen Quali und Rennpace. Dies kommt bei vielen daher, dass Felix Gansauer ein Regengott ist und unnatürlich schnelle Qualifying Zeiten bei den Regenrennen hingelegt hat. :)
Die rote Linie zeigt die aus der Formel 1 bekannte 105% Marke.



Weiter geht es mit der Verteilung der Startposition, Verteilung der Zielposition und dem Positionsgewinn.
Die Verteilung der Startposition zeigt anhand der durschnittlichen Startposition die Fahrer von links nach recht sortiert. Der durchschnittliche Wert ist mit einem gelben Punkt markiert. Zusätzlich zeigen die weißen Punkte das bisher beste und schlechteste Qualifying Ergebnis. Man sieht also gut wer sich auf die Quali vorbereitet und wer eher auf seine Stärken im Rennen hofft ;)



In der nächsten Grafik sind nun die Daten der Verteilung der Zielposition abgebildet. Die Darstellung ist wie im Diagramm zuvor. Hier lässt sich die Spannweite der bisherigen Platzierungen der einzelnen Fahrer ablesen. Während einige sehr konstant unterwegs sind, liegen anderen wohl manche Strecken besser oder schlechter. Natürlich gibt es auch bei einigen Fahrern Ausreißer durch ein DNF.



Das nächste Balkendiagramm zeigt den Positionsgewinn der einzelnen Fahrer, sortiert nach dem absoluten Wert. Interessant sind hierbei die beiden Extreme Groß und Massmann. Wie man in den beiden vorigen Diagrammen sehen konnte landet Groß im Quali durchschnittlich im Mittelfeld aber im Ziel auf den vorderen Rängen. Wobei Massmann leider umgekehrte Werte vorweist.

Folgende Benutzer bedankten sich: rene_janke, Andy_Lazaniel, Felix_Gansauer, pete_dillage

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 15:50 #17196 von Jens_Koenig
Jens_Koenig antwortete auf das Thema: Die Statistik der Liga C
Das nächste Diagramm zeigt die Entwicklung des Ratings der einzelnen Fahrer über alle Rennen. Der Startwert des Rating liegt bei jedem neuen Fahrer bei 1500. Anhand der erreichten Platzierung nach einem Rennen wird dann anhand der erwarteten Platzierung, die über das aktuelle Rating im Verhältnis zum durchschnittlichen Rating des Fahrerfeldes bestimmt wird, die Veränderung der Ratingzahl berechnet. Nach den bisherigen Rennen lässt sich nun eine grobe Einordnung der einzelnen Fahrer im Vergleich zum Fahrerfeld feststellen.



Witer geht es mit einem Diagramm zur Titelchance der einzelnen Fahrer. Die Liniendiagramm zeigen die Punktedifferenz zum Führenden. Sobald eine die Linie eines Fahrers die schwarze Linie schneidet, hat er rechnerisch keine Chance mehr auf einen Gesamtsieg. Felix hat nun auf Platz 2 und 3 (Man ärgert es mich, dass ich Le Mans nicht fahren konnte) ein ganzes Rennen Vorsprung. Wird schwer ihn noch einzuholen.



Nun die gleiche Grafik für die Titelchance der Teams. Hier führt die Awesome Motorsportgroup II (juhu :silly: ) und kann vllt sogar schon in Zolder den Sack zu machen. Wenn Felix und ich zusammen 58 Punkte mehr als TdoG holen, ist uns die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Nunja wahrscheinlich passiert das nicht, aber wir werden es natürlich versuchen. Interssant ist auch der Dreikampf um den vierten Platz in der Teamwertung.



Zum Abschluss noch die Anzahl der Tagessiege, Rennsiege, Schnellsten Rennrunden und Poles als Tortendiagramme.



Ich freu mich natürlich über jeden der sich meinen doch etwas längeren Eintrag durchgelesen hat und bin gespannt auf Feedback. :P

Grüße Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: rene_janke, Andy_Lazaniel, Felix_Gansauer, pete_dillage

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 21:51 #17197 von Martin_Kuhn
Martin_Kuhn antwortete auf das Thema: Die Statistik der Liga C
Was willst Du uns nun damit als Moderator sagen? Sorry ist mir zu viel Text um nichts, das ihr mit Björns Setups unter einem völlig anderen Stern fahrt als der Rest und Felix zum Beispiel viel zu stark für die Liga ist wissen auch so alle Zuschauer....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 23:44 #17198 von Jens_Koenig
Jens_Koenig antwortete auf das Thema: Die Statistik der Liga C
Hallo Martin,
ich hab wirklich mit viel gerechnet aber von deiner Reaktion bin ich jetzt etwas überrascht. :huh:
Für mich hört sich das so an als ob ich dir hier auf den Schlips getreten bin, aber ich versteh nicht ganz wie.

Ich versuch dir aber trotzdem gerne zu antworten. Mit den wenigen vom Spiel gesammelten Daten habe ich versucht möglichst viele Auswertungen anzufertigen. Dabei habe ich mich an gängige Werten aus iRacing und Formel1 orientiert. Den Moderatoren steht meist nur die aktuelle Tabelle mit den Punkten zur Verfügung. Mit meinen Auswertungen ist jedoch ein guter Überblick über den aktuellen Saisonverlauf möglich. Ich denke, dass das eine gute Unterstützung sein kann. Egal ob für den Moderator, der unser Rennen begleitet, oder meine Kollegen aus der Liga. Zuerst waren die Daten nur für uns intern gedacht. Habe mich dann aber dazu entschlossen hier nun alles mit der Community zu teilen, da es sicherlich einen Mehrwert für das Forum darstellt.

Zum zweiten Teil deines Beitrags weis ich nicht so recht was ich sagen soll. Der Mythos der sich um Björns Setups gebildet hat scheint ja recht groß geworden zu sein. Gerne lass ich dich in dem Glauben des Björnschen Wundersetups. Damit kann man sich relativ einfach gute Zeiten erklären. Wenn wir aber mal realistisch sind, dann ist das einfach nur Training und Spaß am Spiel.

Grüße Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas_Hunt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Markus_Grossx
  • Markus_Grossxs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Nov 2019 09:03 - 10 Nov 2019 09:05 #17199 von Markus_Grossx
Markus_Grossx antwortete auf das Thema: Die Statistik der Liga C
Naja training alleine ist nicht alles, ein fahrbares setup ist da schon entscheidend. In der letzten Saison hab ich das Spiel gesuchtet wie blöd. Leider diese etwas schleifen lassen, was natürlich der Grund mit dem PC zusammenhängt. Auch ich bin der Meinung das fals einer von euch noch ne weitere Saison fahren sollte, defensiv in a oder b Liga fahren soll. Die Zeitunterschiede sind einfach zu groß und sind zwei Maßstäbe. Was natürlich mein Empfinden halt ist, dass ich das Thema mit dem setup solangsam auch nicht mehr hören kann. Es nervt nur noch und mittlerweile langweilt es nur noch. Es macht bock mit euch zufahren keine Frage und man findet sich auch mittlerweile auch damit ab, aber naja.... Man akkert sich einen ab und weiß... No chance. Aufjedenfall bin ich stolz, auf das was ich in den 2 Saison bisher geschafft habe und auch stolz drauf, dem Team diese Erfolge einzufahren zu können.
Es ist ne super faire Liga hier, was ja auch schon viel ausmacht. Freu mich Aufjedenfall auf die nächsten 3 Rennen mit euch und naja, vielleicht gibt es ja noch ein Wunder auf dem Podium bei dem eine oder anderen Rennen
Grüße Markus
Letzte Änderung: 10 Nov 2019 09:05 von Markus_Grossx.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2019 15:01 #17206 von Jens_Koenig
Jens_Koenig antwortete auf das Thema: Die Statistik der Liga C
Ich geb dir recht Markus, ein fahrbares Setup ist natürlich wichtig. Björns Setups sind aber meistens so auf den Grenzbereich ausgelegt, dass sie nicht fahrbar sind - außer für Björn - und wir da auch mehrere Tage Arbeit reinstecken, bis wir für uns ein Optimum herausfahren. Meistens lief es eigentlich so, dass Björn der ganzen Awesome Truppe ein Setup zur Verfügung gestellt hat und dann ein iterativer Prozess entstanden ist bei dem das Setup immer wieder angepasst wurde. Das ist ein Prozess bei dem wir eigentlich jeden Abend zusammen um 1000tel kämpfen um das Auto auf jede Kurve abzustimmen. Mit Björn, Peter, Andy, Felix und mir haben wir fünf Ingenieure in unseren Reihen, die alle Spaß daran haben unser Fahrzeug richtig einzustellen. Natürlich hat Björn meistens den größten Anteil an den Setups, aber am Ende ist es bei uns eine Teamarbeit bei der viel Training und Know-how dahintersteckt. Dass es trotzdem keine Zaubersetups sind zeigt eigentlich auch die Streuweite bei unseren teaminternen Zeiten.

Für Felix und mich war es Anfang der Saison die einzige und richtige Entscheidung in Liga C zu fahren. Felix ist letzte Saison im Mittelfeld der Liga C und ich im Mittelfeld der Liga D gefahren (Wir haben da im übrigen schon genauso an den Setups mit Björn gearbeitet wie jetzt auch, nur unsere Trainingsmoral war deutlich geringer).

Wir zwei haben doch noch einen schönen Kampf um P2 vor uns. Mit etwas Glück haben wir auch noch eine Chance auf P1. Da ist noch nichts entschieden.

In meinem Beitrag wollte ich zeigen was mit den vorhandenen Daten alles möglich ist. Ich wollte es gerne mit allen teilen und erklären. Ich hätte dafür auch jede andere Liga nehmen können aber natürlich habe ich die Auswertung aus eigenem Interesse für die Liga C erstellt. Ich versteh nicht ganz warum, dies nun das Thema in den Kommentaren ist. Ich habe in den Kommentaren eher mit inhaltlichen Fragen zu den einzelnen Statistiken gerechnet.
Wenn man sich zum Beispiel deine Werte anschaut, dann kommst du tatsächlich mit am Besten weg. Du bist unter den konstantesten Fahrern. Bist stark im Rennen und machst viele Plätze gut. Deine einzige Schwäche scheint das Qualifying zu sein, obwohl du da eigentlich auch überdurchschnittlich gut und auch wieder konstant bist.
Ich dacht eigentlich, dass hier solche Diskussionen entstehen. Nunja vielleicht wird das ja noch.

Grüße Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Felix_Gansauer, pete_dillage

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2019 09:01 #17232 von Andy_Lazaniel
Andy_Lazaniel antwortete auf das Thema: Die Statistik der Liga C
Mir gefällt die Auswertung sehr gut. Beeindruckende Arbeit, Jens. Und wirklich interessant, was man statistisch aus den Daten alles machen kann.

Viele Grüße

Lazaniel

|| Fahrer bei Project Pain ♞ ||
|| Rennen: 47 --- Poles: 9 --- Siege: 14 ||
|| Meisterschaften: ✪ ||
|| Projektleitungsmitglied ||
|| "Don't talk the talk, but walk the walk." ||
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Koenig, pete_dillage

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.770 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Mobile Login