Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion

Mehr
11 Mai 2016 09:38 #1838 von Klaus Rusch
Klaus Rusch erstellte das Thema Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion
Hi Community.

spätestens mit der VR steht ein Racing Seat bei mir am Plan.
Derzeit ist das TS300 auf einem Wheelstand montiert: wheelstandpro.com/
Durchaus taugliche Lösung, flexibel, leicht zu verstauen ... bequem von der Couch aus bedienbar.

Mit der VR bin ich dann unabhängig von einem großen TV Gerät und kann mir einen eigenen Platz für einen richtigen Racing Seat suchen.
Damit wäre TV und Couch auch nicht mehr "belegt" bei Training und Rennterminen. Das Problem kennen wahrscheinlich viele...

Zum Thema hier:
Ich will mir nicht einfach irgendeinen Sitz kaufen, der mir in 1-2 Jahren wieder nicht reichen könnte.
Ich hätte zumindest gerne die Option, das sukzessive und schrittweise zu einem wirklichen Motion Rig ausbauen zu können.
So etwas kostet natürlich eine Menge Geld und daher müsste es modular aufrüstbar sein.
Vielleicht muss man dafür dann auch zwangsweise auf PC gaming umsteigen ... kostet wieder Geld ... also rede ich hier wirklich von schrittweisem Ausbau im Laufe der Jahre, so wie mit dem Equipment jetzt auch.

Dieser Hersteller ist mir dazu aufgefallen, weil es tatsächlich Modelle zum modularen Ausbau, je nach Wunsch und Geldbörse gibt.
www.vesaro.com/

Hat sich noch jemand von Euch Gedanken dazu gemacht?
Hat jemand schon Erfahrungen mit Motion Rigs?
Kennt jemand die Vesaro Produkte?
Gibt es andere Hersteller mit solchen Möglichkeiten?
Gibt es überhaupt ein System, dass auch PS4 unterstützen würde oder läut so etwas nur bei PC Anwendungen?

Nerdtalk Go :)

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 13:09 #1842 von Marcel_Rothstein
Marcel_Rothstein antwortete auf das Thema: Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion
So richtig befasst hab ich mich noch nicht damit aber auch ich plane mir ein neues Rig zu besorgen! Deshalb werde ich im September mal die Simracing Expo am Nürburgring besuchen um mich umzusehen und zu informieren! Vielleicht ist das ja auch für dich eine Option! ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 15:51 - 11 Mai 2016 16:06 #1844 von Christian Gerhard
Christian Gerhard antwortete auf das Thema: Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion
Hallo Klaus,

in wie weit bist du handwerklich Geschickt? Schau dir mal diese Seite an:
SIM RIGS <---link
Dort siehst du aus Aluprofilen gefertigte Rigs mit verschiedenen Anbauten.
Preislich natürlich schon heftig. Um Ideen zu "klauen" für deine Bedürfnisse aber top.
Aluprofile und Zubehör findest du zum Beispiel bei Ebay <---link
oder in der Regel kannst du auch in Baumärkten die Profile, Winkel und Nutensteine bestellen.
Preislich hab ich es mal vor ein paar Monaten überschlagen und ich kam auf etwa 150-180€ jedoch ohne Sitz.

Fährste quer, siehste mehr.
Letzte Änderung: 11 Mai 2016 16:06 von Christian Gerhard.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 17:23 #1847 von markus kemp
markus kemp antwortete auf das Thema: Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion
Hallo Klaus,

mir ist kein Hersteller bekannt der direkt Motion Rigs für die PS4 anbietet.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das da doch etwas geht. Project Cars und auch Asetto Corsa unterstützen "SimTools" . Und zumindest nach dem heutigen Stand der Dinge, bekommen wir von PCars Telemetriedaten. Was bei Asetto oder zukünftigen Spielen möglich ist, steht in den Sternen.

Telemetriedaten sind Grundvoraussetzungen um ein Rig in Bewegung zu bringen. Als Basis ein Arduino+Sabertooth, die dazu gehörigen Programmierfähigkeiten und dein Rig wird auch beim PCars zocken auf der PS4 arbeiten. Deutlich einfacher wirds aber mit sicherheit auf dem PC. ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 17:28 #1849 von Marcel Nowak
Marcel Nowak antwortete auf das Thema: Re:Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion
Google mal nach Motedis ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 18:07 #1850 von Klaus Rusch
Klaus Rusch antwortete auf das Thema: Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion

Marcel_Rothstein schrieb: So richtig befasst hab ich mich noch nicht damit aber auch ich plane mir ein neues Rig zu besorgen! Deshalb werde ich im September mal die Simracing Expo am Nürburgring besuchen um mich umzusehen und zu informieren! Vielleicht ist das ja auch für dich eine Option! ?


Sind etwa 5h Fahrt für mich ...
Aber ich werde mal schauen, welche Aussteller dort sind.
Zeitlich wäre es im September ja perfekt.

Vielleicht wird ja ein SSR treffen draus ;-)
Danke jedenfalls für die Info.

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 18:15 #1851 von Klaus Rusch
Klaus Rusch antwortete auf das Thema: Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion

Christian Gerhard schrieb: Hallo Klaus,

in wie weit bist du handwerklich Geschickt? Schau dir mal diese Seite an:
SIM RIGS <---link
Dort siehst du aus Aluprofilen gefertigte Rigs mit verschiedenen Anbauten.
Preislich natürlich schon heftig. Um Ideen zu "klauen" für deine Bedürfnisse aber top.
Aluprofile und Zubehör findest du zum Beispiel bei Ebay <---link
oder in der Regel kannst du auch in Baumärkten die Profile, Winkel und Nutensteine bestellen.
Preislich hab ich es mal vor ein paar Monaten überschlagen und ich kam auf etwa 150-180€ jedoch ohne Sitz.


Handwerklich traue ich mir das schon zu.
War auch mein erster Gedanke.
Ich denke aber eher an ein fertiges System, das sich später auch auf Motion Rig ausbauen ließe.
VR Brille und bewegtes Motion Rig. Der Gedanke lässt mich gerade nicht los. Und ich will einfach mal die Realisierbarkeit checken.

Danke auch, Marcel.
Falls es doch was einfacheres Marke Eigenbau wird, ist das jedenfalls eine interessante Sache.

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 18:28 #1852 von Klaus Rusch
Klaus Rusch antwortete auf das Thema: Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion

Markus Kemp schrieb: Hallo Klaus,

mir ist kein Hersteller bekannt der direkt Motion Rigs für die PS4 anbietet.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das da doch etwas geht. Project Cars und auch Asetto Corsa unterstützen "SimTools" . Und zumindest nach dem heutigen Stand der Dinge, bekommen wir von PCars Telemetriedaten. Was bei Asetto oder zukünftigen Spielen möglich ist, steht in den Sternen.

Telemetriedaten sind Grundvoraussetzungen um ein Rig in Bewegung zu bringen. Als Basis ein Arduino+Sabertooth, die dazu gehörigen Programmierfähigkeiten und dein Rig wird auch beim PCars zocken auf der PS4 arbeiten. Deutlich einfacher wirds aber mit sicherheit auf dem PC. ;)


Ich habe ja Zeit zu warten, ob die Racing Freaks auf PS4 genug werden, damit Hersteller auch hierfür fertige Lösungen anbieten.
Handwerklich nicht ungeschickt und mit Möglichkeiten ausgestattet - Programmierfähigkeiten eher Null ;-)
Ausbau Stufe 1 (Grundgestellt mit Sitz) kaufen.
Bis dann an Eine Erweiterung gedacht werden kann vergeht Zeit. Und wenn ich das dann durchziehe ist der PC auch schon egal ;-)

Daher suche ich jetzt mal nach Systemen, die man schrittweise bis zu einem bewegten Rig ausbauen kann.
Und die natürlich auch im Endausbau wohnungstauglich und leistbar sind.

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten-Schmidt
  • Thorsten-Schmidts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Mai 2016 15:47 #1868 von Thorsten-Schmidt
Thorsten-Schmidt antwortete auf das Thema: Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 09:59 #1881 von Klaus Rusch
Klaus Rusch antwortete auf das Thema: Racing Seats & Motion Rigs - offene Diskussion
langsam lichtet sich das feld der optionen

VESARO ist sicherlich eine tolle sache, aber deutlich über dem Hobby Budget.
Ebenso: www.motion-sim.cz/new/?from=https://www.google.at/
"Typical cost of the basic model 4DOF Extreme is equal to middle class car."
:whistle:

Also weiter suchen ....

Motion Plattformen sind eine interessante Option:
www.nextlevelracing.com/products/next-le...-motion-platform-v2/
www.force2motion.de/Playseats/Motion-Plattform/
Auch kein Schnäppchen, aber vergleichsweise schon leistbarer.

Und man könnte damit starten:
www.force2motion.de/Playseats/Next-Level...mulator-Cockpit.html
Keinen Mittelhalm zu haben, wie bei Wheelstands üblich, gefällt mir schon mal sehr gut.
Da beginnen andere Modelle auch bei 500.-

Die Suche geht weiter .... B)
RacingCUBE: Geile Idee, aus der scheinbar leider nichts geworden ist:
www.bsimracing.com/racingcube-affordable...rm-racing-simulator/

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Mobile Login