Thrustmaster T300 Probleme

Mehr
12 Dez 2016 16:18 #5867 von Klaus Rusch
Klaus Rusch erstellte das Thema Thrustmaster T300 Probleme
Hi Leute,

nachdem ich gestern in Le Mans dreimal(!) während dem Rennen ins PS Menü versetzt wurde, reicht es mir.

Das Problem dürfte bei T300 Fahrern bekannt sein:
Ab und zu wird der PS Knopf am Lenkrad ohne aktive Betätigung aktiviert und man landet im Play Station Hauptmenü.

FFB runter stellen, etwaige buttkicker deaktivieren - brachte alles nix. Der Fehler tritt ab und zu auf, möglicherweise bei manchen Strecken bevorzugt.

Darum will ich den blöden Knopf jetzt ausbauen und durch einen simplen anderen Taster ersetzen.
Wie das dann am Lenkrad schlussendlich ausschaut ist mit egal.

Ganz ausbauen/deaktivieren geht nicht, weil man das Lenkrad ja beim Start als Controller aktivieren muss.

Hat jemand so etwas in der Art schon versucht?
Kann ja nur ein simpler Taster sein, der das Signal gibt.

Hat das schon jemand gemacht?
Danke,
Klaus

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 17:18 #5868 von Franz_Schulz
Franz_Schulz antwortete auf das Thema: Thrustmaster T300 Probleme
Ich denke, dass so eine Art von Lösung dein Problem nicht beseitigen wird. Ich tippe nämlich mal darauf, dass das ganze nicht von deiner Taste ausgeht, sondern dass dieser Fehler was mit dem inneren zu tun hat. Damit meine ich, dass dein Lenkrad plötzlich glaubt, dass diese Taste gedrückt wird, weil irgendein Sensor diese Information fälschlicherweise ausgibt, obwohl die Taste nicht gedrückt wird. Also mehr ein Hardware-Problem - da würde, wie oben schon geschrieben, ein anderer Schalter dann auch keine Änderung bringen. Eventuell einschicken und neues liefern lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Franz Schulz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 17:24 #5871 von Nico_Franken
Nico_Franken antwortete auf das Thema: Thrustmaster T300 Probleme
Ich habe das T300 schön des öfteren auseinander genommen. Ich hatte mehr Probleme durch Hub USB Adapter und Buttonbox. Seit die weg sind und ich die Knöpfe regelmäßig ausbauen und reinige hab ich es nicht mehr.

Die knöpfe liegen auf einem Gummikissen welches bei Betätigung auf den Knopf den Impuls auf den Sensor der Platine weiterleitet. Du müsstest quasi nen Taster an die aplatine löten und davon würde ich abraten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 18:31 #5872 von Klaus Rusch
Klaus Rusch antwortete auf das Thema: Thrustmaster T300 Probleme
Danke für die Rückmeldungen!

@Franz: ein Taster is ja Hardware. An der Firmware dürfte es nicht liegen, außer man war während der updates nicht in der Lage das zu beheben. Daran glaube ich nicht.

@Nico: dann versuche ich es mit Reinigung. Wäre die erste seit jetzt Ca 2 Jahren... Vielleicht is es mal Zeit dafür :silly:

Ich dachte halt, dass ein anderer Taster, mit einem klaren mechanischen Impuls, das beheben könnte. Weil der verbaute PS Taster halt zu empfindlich reagiert.
Aber bevor ich an der Platine herum löte, versuche ich das auf jeden Fall.

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 20:10 #5874 von Nico_Franken
Nico_Franken antwortete auf das Thema: Thrustmaster T300 Probleme
Hab dir per psn geschrieben
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus Rusch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 08:37 #5895 von bertifuh
bertifuh antwortete auf das Thema: Thrustmaster T300 Probleme
Klaus, welchen Boden hast du unter deinen Füßen? Laminat, Parkett ...
Ich lege mir ein großes Handtuch unter dem wheel stand damit er nicht und ich nicht Kontakt mit dem Laminat bei mir habe. Denn ich selber lade mich auf und bekomme manchmal eine gewischt zb Türklinke. Aber ganz besonders kommen Fehler wenn mein Auto ganz tief liegt. Das kann ich zu 100 Prozent sagen bzw bestätigen.ich persönlich fahre das Auto wirklich nicht mehr auf ganz ganz tief. Vielleicht mal darauf achten. fahre auch t300.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 11:14 #5901 von Klaus Rusch
Klaus Rusch antwortete auf das Thema: Thrustmaster T300 Probleme
Hi Berti,

also "von oben nach unten":
Lenkrad am RSeat Rig montiert (alles massives Metall, kein Alu) - das Rig steht auf dicken Gummimatten - die wiederum auf Teppich - und das ganze Teil steht im Zimmer mit Parkett.

Ich hab gestern mit Tipps vom Nico das Lenkrad abgenommen und gereinigt.
Dabei kam die Feder zum Vorschein, die laut Nico der Erdung dient.
Statische Aufladungen am Lenkrad/Rig sind mir noch nie aufgefallen und ich ziehe auch gern Funken an jeder Türklinke ;-)
Halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, dass der PS Tasten Fehler dadurch auftritt.

Bei Laminat Boden kann eine Isolierung aber durchaus Sinn machen.

Ich glaube noch immer an einen mechanischen Auslöser. Schadhafte Lötstelle, zu billig verbauter Taster ...
Ob die Reinigung was bringt, muss ich über mehrere Tage/Wochen testen.
Und notfalls wird eben der PS Taster ausgebaut und durch einen simplen aus dem Fachmarkt ersetzt. Optik ist mir da inzwischen egal.

Garantie aufs T300 gibt es nicht mehr, also muss ich selber ran.
Und ob ichs nach dem nächsten versauten Rennen aus dem Fenster werfe oder beim Versuch den Schalter zu tauschen zerstöre ist auch schon egal.
Auf jeden Fall besser jetzt als während der Saison ;-)

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 11:17 #5902 von Klaus Rusch
Klaus Rusch antwortete auf das Thema: Thrustmaster T300 Probleme
bez Fahrzeughöhe:

ich hab schon FFb runter geschraubt, buttkicker am Rig komplett abgedreht ... brachte alles nix.
Und wenn es wirklich daran liegt, tausche ich lieber das lenkrad, als ffb und setup danach einzustellen.
das kanns ja wirklich nicht sein.

schade. sonst is das T300 für den preis eigentlich absolut ok.

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3
Folgende Benutzer bedankten sich: bertifuh

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Mobile Login