- Beiträge: 166
- Dank erhalten: 66
silverstone Liga b Rennen Katastrophe
29 Aug 2016 10:08 #3887
von bertifuh
bertifuh erstellte das Thema silverstone Liga b Rennen Katastrophe
Das Rennen bzw die Strecke scheint echt übel zu sein. Ich weiß nicht woran es lag aber alle Autos die vor mir waren sind auf der Strecke gehüpft wie ein Kanickel. Neben der Strecke. ..quer.....Vor und zurück gesprungen. Peter Stein bin ich deswegen mal kurz hinten drauf gefahren weil er eigentlich überall auf der Strecke war. Dann hatte ich das ganze rennen dieses Klipping mit dem Lenkrad, wo ich echt überlegt habe ob ich das Rennen beenden soll. Lenkrad hat sich echt übel angehört. Hatte ich nur das Phänomen mit den springenden Autos?
Für mich war das kein akzeptables Rennen
Für mich war das kein akzeptables Rennen
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
29 Aug 2016 10:22 - 29 Aug 2016 12:07 #3889
von Mullrich
Mullrich antwortete auf das Thema: silverstone Liga b Rennen Katastrophe
Das Hüpfen liegt nicht an der Strecke oder an den Fahrzeugen. Das liegt zu 100% an der Connection. Würde mal vermuten da du die einzige bist die dieses Problem hatte lag es an deiner Verbindung die in dem Fall überlastet war.
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 12:07 von Mullrich.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
29 Aug 2016 11:50 #3890
von Mullrich
Mullrich antwortete auf das Thema: silverstone Liga b Rennen Katastrophe
Ach so und wegen Clipping,
Clipping entsteht wenn zu den momentan auftretenden FFB-Effekten weitere dazu kommen (Kurbs oder ansteigende Belastung der Reifen)
Der Effekt des Clippings liegt in den meisten fällen an einem falsch eingstellten FFB. Das Problem liegt in dem maximal übertragbaren Drehmoment des Lenkrads.... z.B. ein T300 schafft ca. 4-5Nm an FFB-Effekt ein realer GT3 Wagen schafft aber ohne Probleme 25-30Nm Einfluss auf das Lenkrad und da liegt das Problem! Die FFB-Engine muss jetzt die 25-30Nm auf 4-5Nm unterbringen und runtersaklieren.
Nehmen wir an eine Bodenwelle erzeugt 8Nm (real) Einfluss aufs Lenkrad beträgt der durch die Engine errechnet FFB-Wert 1,6 Nm bei 100% FFB. Regelst du jetzt dein Haupt FFB auf 50% runter errechnet die FFB_Engine noch 0,8Nm was folglich zu einer Signalüberlastung führt wenn wie oben bereits erwähnt noch zusätzliche Kräfte auftreten...
Clipping entsteht wenn zu den momentan auftretenden FFB-Effekten weitere dazu kommen (Kurbs oder ansteigende Belastung der Reifen)
Der Effekt des Clippings liegt in den meisten fällen an einem falsch eingstellten FFB. Das Problem liegt in dem maximal übertragbaren Drehmoment des Lenkrads.... z.B. ein T300 schafft ca. 4-5Nm an FFB-Effekt ein realer GT3 Wagen schafft aber ohne Probleme 25-30Nm Einfluss auf das Lenkrad und da liegt das Problem! Die FFB-Engine muss jetzt die 25-30Nm auf 4-5Nm unterbringen und runtersaklieren.
Nehmen wir an eine Bodenwelle erzeugt 8Nm (real) Einfluss aufs Lenkrad beträgt der durch die Engine errechnet FFB-Wert 1,6 Nm bei 100% FFB. Regelst du jetzt dein Haupt FFB auf 50% runter errechnet die FFB_Engine noch 0,8Nm was folglich zu einer Signalüberlastung führt wenn wie oben bereits erwähnt noch zusätzliche Kräfte auftreten...
Folgende Benutzer bedankten sich: bertifuh
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Franz_Schulz
- Offline
- SSR-Team
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1683
- Dank erhalten: 944
29 Aug 2016 14:05 #3891
von Franz_Schulz
Mit freundlichen Grüßen
Franz Schulz
Franz_Schulz antwortete auf das Thema: silverstone Liga b Rennen Katastrophe
Und wie erklärt die von dir (Mullrich) gegebene Erklärung folgendes Phänomen:
Ich fahre aus der Box, habe Clipping, porte mich in die Box zurück, fahre wieder aus der Box (ohne was an den Einstellungen zu ändern) und das Clipping ist weg. Bist du sicher, dass Clipping nur an den FFB-Einstellungen liegt?
Ich fahre aus der Box, habe Clipping, porte mich in die Box zurück, fahre wieder aus der Box (ohne was an den Einstellungen zu ändern) und das Clipping ist weg. Bist du sicher, dass Clipping nur an den FFB-Einstellungen liegt?
Mit freundlichen Grüßen
Franz Schulz
Folgende Benutzer bedankten sich: Trepanier7
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Thorsten-Schmidt
- Besucher
29 Aug 2016 15:33 #3893
von Thorsten-Schmidt
Thorsten-Schmidt antwortete auf das Thema: silverstone Liga b Rennen Katastrophe
Ich hatte das lagen auch sehr stark bei Herrn Staib ich vermute mal das es dadurch zu dem Kontakt in runde 34 kam die andere Sache in runde 35 wird eventuell ein Fall für die Rennleitung .
Ich bitte daher Herrn Staib mich zu kontaktieren damit wir drüber sprechen können danke im Voraus
Ich bitte daher Herrn Staib mich zu kontaktieren damit wir drüber sprechen können danke im Voraus
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
29 Aug 2016 16:06 #3895
von Mullrich
Mullrich antwortete auf das Thema: silverstone Liga b Rennen Katastrophe
@Banana
Nein natürlich nicht, ich hatte auch geschrieben in den meisten Fällen Aber es ist trotzdem möglich das es bei der Boxenausfahrt zu einer Überbelastung des FFB kam. Durch das Porten in Box wird das Signal quasi wieder genullt und das Clipping ist weg.
Wie gesagt das ist keine 100%ige Analyse des Problems, sondern nur eine Hilfestellung. Pcars braucht eigentlich für jedes Fahrzeug und jede Strecke ein idividuelles FFB setup.
Nein natürlich nicht, ich hatte auch geschrieben in den meisten Fällen Aber es ist trotzdem möglich das es bei der Boxenausfahrt zu einer Überbelastung des FFB kam. Durch das Porten in Box wird das Signal quasi wieder genullt und das Clipping ist weg.
Wie gesagt das ist keine 100%ige Analyse des Problems, sondern nur eine Hilfestellung. Pcars braucht eigentlich für jedes Fahrzeug und jede Strecke ein idividuelles FFB setup.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Michael Schiling
- Besucher
30 Aug 2016 04:51 #3897
von Michael Schiling
Michael Schiling antwortete auf das Thema: silverstone Liga b Rennen Katastrophe
Es kann definitiv nur an der Pcars Software liegen (so wie immer)
Dieses Clipping haben nicht nur die Thrustmaster Fahrer unter euch sondern auch wir Logitechler.
Fahre fast mein leben lang schon Rennspiele und hatte bis Pcars kam noch nie davon gehört.
Denke dass das Programm ab und zu bei den FFB Berechnungen mal nen Hänger hat und das in die Box portieren einen Reset Effekt hat der hilft.
Dieses Clipping haben nicht nur die Thrustmaster Fahrer unter euch sondern auch wir Logitechler.
Fahre fast mein leben lang schon Rennspiele und hatte bis Pcars kam noch nie davon gehört.
Denke dass das Programm ab und zu bei den FFB Berechnungen mal nen Hänger hat und das in die Box portieren einen Reset Effekt hat der hilft.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden