Langstreckenliga

Mehr
28 Dez 2016 21:21 - 06 Jan 2017 18:23 #6015 von LaudaWave
LaudaWave erstellte das Thema Langstreckenliga
Hallo Community,

ich möchte mich dafür bei allen bedanken für das tolle Funrennen auf Le Mans. Es war ein neues und dennoch dauerhaft spannendes Rennen und vorallem mein erstes Langstreckenrennen überhaupt. Dieses Rennen hat mich richtig heiß auf eure Liga gemacht und ich möchte euch einfach nur sagen: Danke. Ihr seit alle eine tolle Truppe und man merkt einfach das ihr hier den Motorsport lebt und das ist klasse, wahre Oberklasse für jeden der faire und sympathische Leute schätzt wie euch. Ich bin daher nach genauer Überlegung auf die Ideen gekommen, da ihr schon so viele hochkarätige Ligen führt, eine Langstreckenliga auf die Beine zu stellen. Mir persönlich liegt nix daran umbedingt erster zu werden, sondern mir muss hauptsächlich das Rennen Spaß machen, egal ob 7. oder ein anderer Platz.
Vielleicht zieht der eine oder andere ja mit und wir können eine weitere spannende Saison im Jahr 2017 dazu zählen.
Ich würde mich sehr sehr freuen. Zudem ist mir positive, wie auch negative Kritik von euch wichtig und Ideen und Anregungen sind immer erwünscht.

# Nachtrag vom 06.01.2017

Heute präsentiere ich euch meine Ausarbeitung für die Langstreckenliga. Diese habe ich nicht selber ausgearbeitet, sondern HannibalGT500 hat einen großen Anteil an der Ausarbeitung und möchte mich herzlich für seine Hilfe bedanken und auch ein Dankeschön an die Ligaleitung.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


SSR Langstreckenmeisterschaft:

1.: Das Event selbst
1.1.: Zugelassene Rennklassen
1.2.: Zugelassene Fahrzeuge
1.3.: Streckenkalender
1.4.: Erlaubte Fahrassistenzprogramme
1.5.: Weitere Lobby-Einstellungen

2.: Wetter
2.1.: Welche Wetterparameter sind erlaubt
2.2.: Auswahlverfahren des Wetters

3.: Reglement
3.1.: Training & Qualifying
3.2.: Startphase & Rennen
3.3.: Verhaltensregeln
3.3.1.: Verhalten bei Überrundungen
3.3.2.: Verhalten bei Unfällen
3.3.3.: Verhalten bei unerlaubten Überholmanövern
3.5.: Strafen
3.6.: Punktevergabe



1.: Das Event selbst

Geplant ist die Veranstaltung einer Langstreckenmeisterschaft die Fahrerbasierend ist. Als Langstrecke ist ein Rennen gemeint, das eine Distanz von ca.500 km
besitzt. In den jeweiligen Meisterschaften werden 2 Klassen gegeneinander antreten. Jedes Rennen wird mit einem dynamischen Wetterwechsel verbunden sein.
Die Rennen 3 und 6 werden in der Zeit beschleunigt um einen kompletten Tageswechsel zu simulieren.
Von den insgesamt 16 verfügbaren Plätzen sind 2 Plätze für die Moderation/ Rennleitung reserviert. Die restlichen 14 Plätze sind den angemeldeten Fahrern reserviert.

1.1.: Zugelassene Rennklassen

Meisterschaft mit LMP1 & LMP2/ LMP3: LMP1 mit 6 Fahrzeugen ,LMP2/ LMP3 mit 8 Fahrzeugen
Meisterschaft mit LMP2/ LMP3 & GT3/ GTE: LMP2/ LMP3 mit 6 Fahrzeugen, GT3/ GTE mit 8 Fahrzeugen.

1.2.: Zugelassene Fahrzeuge

Zugelassene Fahrzeuge der jeweiligen Klasse sind folgende:
LMP1: Audi R18 e-Tron quattro, Toyota TS040 hybrid, Aston Martin DBR1-2
LMP2: Alpine A450, Oreca Nissan 03
LMP3: Radical SR-8 RX
GT3: RUF RGT-8 GT3, Audi R8 LMS Ultra, McLaren MP4-12C GT3, Aston Martin V12 Vantage GT3
GTE: Chevrolet Corvette C7.R, BMW M3 GT, Aston Martin V8 Vantage GTE

1.3.: Streckenkalender

Der Streckenkalender umfasst insgesamt 6 Rennen. Für die Meisterschaft sind in folgende Strecken, in der Reihenfolge vorhergesehen:
1. Rennen: Nürburgring GP (xx Runden)
2. Rennen: Autodrome di nazionale Dino Ferrari (Imola) (xx Runden)
3. Rennen: Spa Franchorchamps (xx Runden)
4. Rennen: Zhuhai international Circuit (xx Runden)
5. Rennen: Wisconsin Raceway (Road America) (xx Runden)
6. Rennen: Circuit des 24 heures du Mans (LeMans) (xx Runden)

1.4.: Erlaubte Fahrassistenzprogramme

Die Rennen werden ausschließlich unter realen Fahrhilfen ausgetragen. Dies nimmt Einfluss auf die Verfügbarkeit des ABS, der Traktionskontrolle und des Stabilitätsprogramms.
Alle anderen Fahrhilfen, auf die vom Veranstalter aus kein Einfluss genommen werden kann, dürfen nach Belieben verwendet werden (Kurvenanzeige, Fahrlinie, Lenk- / Bremsassistenz)

1.5.: Weitere Lobbyeinstellungen

Die Rennen werden unter realistischen Bedingungen ausgetragen. Dazu gehört:
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: Realistisch
Schaden/ Mechanische Fehler: Voll/ Ja
Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
Zeitverlauf: Echtzeit (bei Rennen 3 auf xx, bei Rennen 6 auf xx)
Motor automatisch starten: nein
Strafen: Ja
Ghostcars erlauben: Nein

Das Renndatum wird wie in Abschnitt 1.3. vorgegeben. Die Startzeit/ Uhrzeit der Rennen die innerhalb des Spiels eingestellt wird beträgt 11:00 Uhr.



2.: Wetter

Die Rennen werden wie in Abschnitt 1 mit dynamischen Wetter gefahren. Das bedeudet, das es mehrere Wetterwechsel während des Rennens geben wird.
Es werden 4 Wetterslots eingestellt. Von den 4 Wetterslots müssen jeweils 2 ein unterschiedliches Wetter besitzen (z.B.: 1 & 3 Klar, 2 & 3 leicht bewölkt).
Das Wetter kann während des Rennens von trocken auf nass umschlagen oder umgekehrt. Genauso kann es dauerhaft trocken oder nass bleiben.

2.1.: Welche Wetterparameter sind erlaubt

Folgende Wetterparameter sind zugelassen und können bei der (im folgendem Abschnitt 2.2 erläutert) Wetterbestimmung vorkommen:
Trocken: Klar, Leicht Bewölkt, Mittelmäßig Bewölkt, Bedeckt, Diesig, leichter Nebel, Nebel
Nass: leichter Regen, Regen, leichter Nebel mit Regen

2.2.: Auswahlverfahren des Wetters

Das Wetter wird wie im regulären GT3 Meisterschafts-Ligabetrieb bestimmt. Für genauere Informationen zur Wetterbestimmung besucht folgenden Link:
simsportracing.com/forum/liga-internes/551-saison-3-infothread



3.: Reglement

Die Meisterschaft unterliegt einem Reglement, das den fairen Ablauf der Rennen gewährleistet. Dieses Reglement beinhaltet einige Punkte des bereits existierenden Reglements
der teambasierenden GT3 Meisterschaft der SSR wie z.B. die Strafen. Das Reglement gilt von allen Teilnehmern, die sich zu dieser Meisterschaft anmelden als akzeptiert
und muss von jeden eingehalten werden. Für Missachtungen des Reglements steht die Rennleitung der SSR zur Verfügung.

3.1.: Training & Qualifying

Das Training dient zur Vorbereitung auf das Qualifying und dem Beitritt nachzügelnder Teilnehmer, die bei der Eröffnung der Lobby noch nicht anwesend waren.
Das Training findet 2 Tage vor dem Rennen zusammen mit dem folgenden Qualifying statt und hat eine Dauer von 15 Minuten.
Das Qualifying wird 2 Mal stattfinden mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten. Das erste Qualifying findet mit der im Spiel eingestellten Uhrzeit von 11:00 Uhr statt.
Anschließend findet das zweite Qualifying statt mit der im Spiel eingestellten Uhrzeit von 22:00 Uhr statt.
Die Ergebnisse beider Qualifyings werden archiviert und aus den beiden Zeiten eines Fahrers wird eine Durchschnitszeit errechnet, die dann die endgültig
gefahrene Zeit ergibt und die Startposition bestimmt.
Die erfahrenen Positionen sind immer innerhalb einer Klasse. Sollte also der schnellste LMP2/ LMP3 schneller sein als der langsamste LMP1, so startet der langsamste LMP1
noch immer vor dem schnellsten LMP2/ LMP3.

3.2.: Startphase und Rennen

Vor dem Start des Rennens werden noch einmal 10 Minuten Training eingestellt, bei dem ein betreten der Strecke erlaubt ist um zu überprüfen ob die Peripherien ordnungsgemäß
funktionieren. Sollte bei einem Teilnehmer die Peripherie/ das Spiel neu gestartet werden, so darf dieser die Lobby innerhalb der Restzeit des Trainings neu betreten. Ein Beitritt während der anfolgenden
Warm-Up Phase ist nicht gestattet und wird mit dem Rauswurf aus der Lobby geahndet.
Die anfolgende Warm-Up Phase hat eine Dauer von 5 Minuten, dei der auch das betreten der Strecke untersagt ist! Dies dient lediglich der Synchronisierung unter den Teilnehmern und zeigte
erfahrungsgemäß eine positive Wirkung.

Da das Qualifying an einem anderem Tag stattfindet als am Renntag, werden alle Teilnehmer in falscher Reihenfolge am Start stehen.
Jeder Fahrer ist daher dazu verpflichtet, sich noch auf der Start-Ziel Geraden zu sortieren und seine richtige Position einzunehmen.
Der streamende Moderator hat beim Start des Rennens einen Motorschaden zu verursachen, um in die Box teleportiert zu werden und den Startvorgang zu beobachten.
Das Pacecar des NICHT streamenden Moderators/ Rennleiters wird diesen Vorgang überwachen und die Strecke nicht verlassen, bis dieses den Start der ersten Klasse per
Lichthupe freigibt. Nachdem die erste Klasse gestartet ist, wartet das Pacecar 30 Sekunden und gibt anschließend das Rennen per Lichthupe für die zweite Klasse frei.
Anschließend führt dieser ebenso einen Motorschaden an seinem Fahrzeug herbei um das Rennen zusammen mit seinem Moderationspartner zu betreuen.

Im 1. und 2. Sektor gilt für alle Klassen ein Tempolimit von 160 km/h, das nicht überschritten werden darf! Zusätzlich muss ein Mindestabstand von 2 Wagenlängen zum Vordermann
eingehalten werden, um eine Kollision zu vermeiden (z.B. beim Reifen aufwärmen, Bremsen aufwärmen oder ggf. einem Dreher). Ab Sektor 3 gilt ein Tempolimit von 100 km/h bis zur
Freigabe des Rennens. Im 3. Sektor müssen alle Teilnehmer das Double File Format einnehmen und dürfen nur max. eine halbe Wagenlänge versetzt hinter ihrem Vordermann fahren.
Der Polesetter seiner Klasse hat die Möglichkeit das Rennen frühestens ab dem letzten Startgrid, spätestens ab der Start-Ziel Linie freizugeben. Der Polesetter gibt das Rennen mit dem Beschleunigen
für seine Klasse frei. Sollte der Polesetter mit überqueren der Start-Ziel Linie noch immer nicht beschleunigen, ist das Rennen dennoch für alle Teilnehmer der startenden Klasse freigegeben.

3.3.: Verhaltensregeln

Jeder Teilnehmer hat sich an Verhaltensregeln zu halten und kann bestraft werden, sofern er es nicht tut und sein Fehlverhalten zur Anzeige gebracht wird.
Die oberste Regel beim bestreiten der Rennen lautet gegenseitiger Respekt! Jeder Teilnehmer hat auf sein Umfeld zu achten und Kollisionen zu vermeiden, sofern sie vermeidbar sind.
Behinderungen oder mit Absicht verursachte Kollisionen können auch von der Rennleitung vor Ort bewertet und geahndet werden oder nach dem Rennen, unabhängig ob angezeigt oder nicht
bewertet und geahndet werden.

3.3.1.: Verhalten bei Überrundungen

Eine Überrundung muss vom Überrundenden mittels Lichthupe dem zu Überrundenden vermittelt werden! Der zu Überrundende hat die Ankündigung einer Überrundung mit einer Lichthupe zu bestätigen,
um zu vermitteln, das er sich auf eine Überrundung einstellt. Bei einer Überrundung muss der zu Überrundende seine Ideallinie beibehalten, jedoch sein Tempo drosseln sodass der Überrundende
keiner Gefahr von der Strecke zu fahren ausgesetzt wird. Dies gilt für alle Teilnehmer des Rennens (Klassenunabhängig)! Sollte sich ein zu Überundender in einem Positionskampf befinden
oder dabei sein einen Fahrfehler zu begehen (wie etwa ein Dreher), hat derjenige der Überrunden möchte sich zu gedulden und auf eine Gelegenheit zu warten, bei der er Gefahrlos für sich und
seine Vordermänner überholen kann.

3.3.2.: Verhalten bei Unfällen

Sollte ein Fahrzeug verunfallen, wie etwa durch einen Dreher oder Einschlag in die Mauer, haben die Teilnehmer hinter dem Unfallfahrzeug das Tempo zu drosseln und ein Signal mittels Lichthupe
an mögliche Hintermänner zu senden, sodass diese ebenfalls über das Unfallfahrzeug informniert sind. Das verunfallte Fahrzeug darf sich nicht von der Stelle bewegen, bis die sich nähernden Fahrzeuge
die Unfallstelle passiert haben. Dem verunfalltem Fahrer ist es gestattet die Box aufzusuchen, wird aber dazu aufgefordert die Strecke zur Box so zu passieren das andere Fahrzeuge gefahrlos passieren können.

Sollte ein Teilnehmer bei einem Unfall ein Rad verlieren, so gilt dies als Totalschaden. Bei einem Totalschaden darf das Rennen für den Unfallfahrer nicht fortgesetzt werden und wird dazu
aufgefordert, das Fahrzeug an einer Stelle abzustellen, bei der er keine Gefahr/ Behinderung für den Rennbetrieb darstellt.

3.3.3.: Verhalten bei unerlaubten Überholmanövern

Als unerlaubtes Überholmanöver zählt das Überholen, bei dem man sich neben der Strecke befindet (komplett neben der weißen Fahrbahnbegrenzung) oder den zu Überholenden von der Strecke drängt/ zwingt.
Sollte ein Teilnehmer ein unerlaubtes Überholmanöver vollziehen, so hat dieser den widerrechtlich Überholten Teilnehmer unverzüglich wieder passieren zu lassen.

3.5.: Strafen

Die Strafen, die von der Rennleitung ausgesprochen werden können findet ihr im PDF Anhang unter folgendem Link:
simsportracing.com/forum/liga-internes/5...team-meisterschaften

3.6.: Punktevergabe

Die Punktevergabe für die Rennen lautet wie folgt:

1. Platz: 75 Punkte
2. Platz: 60 Punkte
3. Platz: 55 Punkte
4. Platz: 50 Punkte
5. Platz: 45 Punkte
6. Platz: 40 Punkte
7. Platz: 35 Punkte
8. Platz: 30 Punkte
9. Platz: 25 Punkte
10. Platz: 20 Punkte
11. Platz: 15 Punkte
12. Platz: 10 Punkt
13. Platz: 5 Punkte
14. Platz: 0 Punkte

Motorsport und Simsport ist ein Muss.
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 18:23 von LaudaWave. Begründung: Nachtrag der aktuellen Informationen und Danksagung
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel_Abelmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hannibal_Antione
  • Hannibal_Antiones Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Dez 2016 22:22 #6016 von Hannibal_Antione
Hannibal_Antione antwortete auf das Thema: Langstreckenliga
Ich kann diesen Vorschlag nur begrüßen. Das von Danny McHate veranstaltete WEC Event hat schon wirklich Spaß gemacht und gezeigt, das einige unter uns auch mit anderen Vehikeln zurecht kommen! Das wäre schon etwas besonderes. Beispielhaft: 5 Rennen in einer GT3 Saison die eine Dauer von 3 oder 4 Stunden besitzen, dazu vielleicht 2 Klassements aufgeteilt in LMP1 mit LMP2 und dann LMP2 mit GTE.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 05:29 #6018 von CatfiSh
CatfiSh antwortete auf das Thema: Langstreckenliga
Hi
Ich hätte generell Lust auf so ein Format, aber nur wenn die rennen mit nur einer im voraus festgelegten Klasse fahren. Also zum Beispiel nur LMP2 Fahrzeuge. Das Format von Danny war zwar gut, aber es zieht sich ja schon in den GT3 rennen auseinander. Eine Überwunden entfacht bei mir leider kein Feuer... :-)

Gruß manu

Manuel Waibel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 12:26 #6020 von Klaus Rusch
Klaus Rusch antwortete auf das Thema: Langstreckenliga
Langstrecke hat was.
Finde die Idee einer Liga super.

Ich fände zwei Klassen ideal. LMP 1 & 2.
Bei 7 Fahrzeugen jeweils sollte ausreichend Action gegeben sein.
Überrundungen gehören für mich bei Endurance einfach dazu.
Da pcars aber nicht mehr Fahrzeuge zulässt, wären zwei Klassen aus meiner Sicht besser als drei.

Ausreichend Zeitraum zwischen den rennen müsste gegeben sein. 2 Monate?
Die Saison könnte über ein Jahr gehen.

Bin gespannt, was draus wird. Danke fürs Engagement! Super Aktion Christoph

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3
Folgende Benutzer bedankten sich: LaudaWave

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2017 18:56 #6048 von Dominik_Staib
Dominik_Staib antwortete auf das Thema: Langstreckenliga
Ich hätte durchaus auch Interesse. Wir genau die Planung dann aussieht kann man ja dann zsm besprechen.

Fahrer SSR Falken Motorsport

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2017 20:38 #6049 von LaudaWave
LaudaWave antwortete auf das Thema: Langstreckenliga
An die 6-8 Langstreckenrennen sollten schon die Basis ausmachen. Dann wie im Funrennen von Le Mans, erst die LMP1-Gruppe stArten lassen und danach die LMP2-Serie. Der Erstplatzierte der LMP2 fährt erst dann los nachdem sich das letzte Auto der LMP1-Serie auf den Weg gemacht hat. Ich versuche zudem selbst eine 100.000er Leitung zu zulegen um auch streamen zu können, falls die zuständige Person für den Stream ausfällt. Also ich möchte nochmal betonen das ich mir die Leitung hauptsächlich aus Liebe zur SSR zu lege. Egal.
Ich freue mich über weitere Kritiken und Eindrücke sowie Ideen von euch und es währe schön wenn demnächst sich die Leitung dazu äußert um Klarheit zu schaffen wie wahrscheinlich mit solch einer Liga zu rechnen ist oder einem scheitern.

Motorsport und Simsport ist ein Muss.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Michael Schiling
  • Michael Schilings Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Jan 2017 21:11 #6050 von Michael Schiling
Michael Schiling antwortete auf das Thema: Langstreckenliga
Abseits der Hauptliga denk ich kann jeder hier eine eigene kleine "Liga" starten. Diese wird nur nicht offiziell geführt von der PL sondern du musst dich selbst darum kümmern.
Rennkalender, Einstellungen, Ergebnisse usw. musst du halt innerhalb eines Threads selber führen sowie Danny McHate das gemacht hat.
Was den stream angeht musst du selber oder die PL gibt diesen frei auf dem offiziellen Kanal, das muss diskutiert werden.
Dann steht deiner eigenen kleinen "Liga" denk ich mal nichts im Weg.

Sollte ich damit im Unrecht sein bitte dies zu korrigieren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 06:37 #6052 von LaudaWave
LaudaWave antwortete auf das Thema: Langstreckenliga
Super das freut mich das hier auch etwas freies handeln und koordinieren machbar ist bei euch. Ich werde dann die Liga selber in die Hände nehmen und mich liebend gerne darum kümmern, allerdings wenn euch etwas nicht passt sagt mir bescheid. In Sachen Streaming würde ich mich sehr über 1 oder zwei weitere Personen freuen. Ich werde mir genau Gedanken machen über die Planung und Koordination der Rennen so das kein Ligarennen sich mit einem der Langstreckenrennen überschneidet.

Motorsport und Simsport ist ein Muss.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 09:13 #6053 von Franz_Schulz
Franz_Schulz antwortete auf das Thema: Langstreckenliga
Eventuell kannst du dich auch mit Danny McHate zusammensetzen und mal mit ihm sprechen - er hat sowas auch schon für GT-Sport geplant, wenn es raus kommt und vielleicht könnt ihr euch ja gegenseitig unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Schulz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 09:45 - 04 Jan 2017 09:46 #6054 von Nico_Franken
Nico_Franken antwortete auf das Thema: Langstreckenliga
Im Prinzip klingt das alles ganz gut. Wie es bei den Streams aussieht kann ich nicht genau sagen. Wir suchen weiterhin Leute
die streamen können und wollen. Was das visuelle auf der Homepage angeht, das sollte kein Problem sein. Ich habe mal
eine Testkategorie "Langstreckenmeisterschaft " erstellt.

Solltest du das zusammen mit Danny Mchate machen oder auch alleine wäre es kein Problem. Dann müsstet ihr uns
Screenshots der Rennen zukommen lassen, Rennkalender, Reglement etc festlegen usw. und dann sollte es kein Problem sein.
Sollte sich jemand finden der streamt können wir dann auch weiteres besprechen.

LG Nico
Letzte Änderung: 04 Jan 2017 09:46 von Nico_Franken.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Mobile Login