Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?

Mehr
13 Nov 2017 09:40 - 13 Nov 2017 09:48 #10343 von Peter Stein
Peter Stein antwortete auf das Thema: Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?
Hallo liebe SSRler,

es hat annähernd 4 Saison´s gebraucht eine sehr gut funktionierende Liga auf die Beine zu stellen, die jetzt wieder grundlegende Änderungen, so mit auch wieder Unruhe in die Liga bringt, nur weil einige wenige sich für Cockpitsicht ausgesprochen haben, mit Argument "wir betreiben Simsport", wohl eher weil sich diese benachteiligt sehen.
Meine persönliche Meinung.
Was möglicherweise nicht in Betracht gezogen wurde ist, dass wir hier ein neues Spiel haben, dass sicher in der laufenden Saison noch genug Probleme machen wird, das Padfahrer in der Gruppe A und B nichts zu suchen haben, das einige gar nicht mehr die Motivation haben einen Aufstieg anzustreben, sich in den unteren Gruppen wieder ein Ungleichgewicht ergeben kann, das nun eigentlich in den einzelnen Gruppen ausgewogen war oder so wie ich, der durch seine Augenprobleme schon eine eingeschenkte Sicht hat, dadurch mein Team verlassen muss, was mir gewaltig stinkt, aber auch vielleicht das eine oder andere Team sich mit diesem Problem auseinander setzen muss. Durch Cockpitsicht nicht mit berücksichtigt hat, dass dadurch auch ein höherer Wert eines Totenwinkels ergibt und sich dadurch alleine schon Unebenheiten ergeben können. Es gab schon in der Vergangenheit immer wieder strittige Stimmen was mit diesen Thema zusammen hing, warum wieder hier Unruhe rein bringen, zumal wenn interessiert es, wer nun wie fährt, der Zuschauer, bis auf eine verschwinden geringe Anfrage auf diese wohl kaum und den einen oder anderen Cockpitfahrern völlig egal ist wie der andere fährt, so lange der Spaß nicht verloren geht und auch nicht einen fahlen Nachgeschmack verursacht, dass die Gruppen C - F nur Luschen sind und nix können, von Gleichbehandlung aller ganz zu schweigen.
Daher möchte ich Anregen eine demokratische Liga-Abstimmung durchzuführen, sowie bei den Strecken und Fahrzeugen durchgeführt wurde.
Gruß Peter
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 09:48 von Peter Stein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graf Buster, Patrick_Schopizi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 09:45 #10344 von Maik_Westerwald
Maik_Westerwald antwortete auf das Thema: Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?
Oh nein Ron , geh nicht. Du bist doch unser Sonnenschein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HannibalGT500
  • HannibalGT500s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Nov 2017 20:55 - 13 Nov 2017 20:58 #10347 von HannibalGT500
HannibalGT500 antwortete auf das Thema: Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?
Um der Diskussion mal ein wenig mehr Sichtweise zu geben, meine Gedanken dazu:

Leute, mit einem habt ihr Recht: es ist ein Spiel. Aber das Spiel besteht nicht aus SSR. Es sind in den zwei Wochen jeweils ca. 2 Stunden, in denen wir der Liga A und Liga B vorschreiben welche Ansicht diese zu nutzen hat. Den Rest der 13 Tage könnt ihr doch fahren wie ihr lustig seid, da ist es euch doch vollkommen freigestellt welche Ansicht ihr fahrt. Der Projekt- und Rennleitung ist das in diesen 13 Tagen vollkommen WURSCHT. Bei 365 Tagen im Jahr, 10 Rennen pro Saison und 2 Saisons pro Jahr, sind es 20 Tage für jeden von euch. Das sind nicht einmal 10% eurer Zeit.

Klar kommt jetzt das Argument, das man dafür Zeit zu investieren hat um gute Ergebnisse abzuliefern. ABER diesen Anspruch stellt ihr euch am Ende selbst, und nicht die Projektleitung. Und ich deute diese zig Gegenargumente einfach mal als Trotz. Die Projektleitung hat ebenso eine Vorstellung von Simracing, und ich sehe da keinen Grund warum wir das nicht umsetzen sollten/ dürften, auch wenn es auf Gegenwehr stoßt. Als Vergleich: ihr geht eure Freunde Daheim besuchen um mit denen einen schönen Abend zu verbringen - er kann euch aber dennoch vorschreiben das ihr nicht die Füße auf den Tisch zu legen habt oder nicht den Kühlschrank zu plündern, weil euch dannach ist. Es sind seine Hausregeln! Da könnt ihr auch nicht mit dem Argument kommen, das ihr Zeit und Mühe, Sprit etc. investiert habt um ihn zu sehen. So gern euch eure Freunde auch haben, es gibt gewisse Dinge die vorrausgesetzt werden.

Und ich sehe das mit der SSR genauso: Ihr seid doch zu uns gekommen und zusammen faire Rennen zu fahren und habt auch die Möglichkeiten gewisse Dienste von uns in Anspruch zu nehmen, wie z.B. die Streams oder das untersuchen von Fehlverhaltens auf und neben der Strecke durch die Rennleitung/ Projektleitung. Ihr seid in unserem Zu Hause und auch herzlich eingeladen, aber auch wir haben unsere "Hausregeln" die wir vorraussetzen. Und wenn diese Regeln nicht gefallen, dann müsst ihr mit dem Unmut zurechtkommen. Und wer hindert euch daran, außerhalb der SSR Rennen unter einander zu veranstalten? Niemand ;) Und wenn mir die Hausvorschriften meines Freundes nicht gefallen, treffe ich mich mit ihm draußen oder gar nicht. Das ist aus meiner Sicht die bittere Wahrheit.

Wenn Ron uns verlassen möchte, ist das sehr schade aber nicht das Ende von SSR, muss man ganz klar sagen. Er mag dann unsere Hausregeln nicht, möchte aber soweit wir wissen zu iRacing. Ein Spiel das dir das Cockpit durchgängig aufzwingt - da zwickt das Auswahlargument kein Stück da es ie gesagt nicht mal 10% eurer Zeit entspricht, in der wir das vorschreiben. Und ja, Markus' Argument ist vollkommen richtig: gleiche Vorraussetzungen für alle. Wieso ist das richtig? Das Reglement z.B. in der ADAC GT Masters ist für alle gleich. Somit kann jedes Team die selben Möglichkeiten nutzen. Jedes Team kann auf den selben TOP Fahrer oder Mechaniker zugehen und ein Angebot unterbreiten, jedes Team könnte sich einen Audi kaufen und damit fahren. Doch jetzt kommt der springende Punkt: nicht jeder hat eventuell das finanzielle Mittel um sich einen Audi oder AMG zu kaufen, nicht jeder mag den Audi und so weiter. Jeder entscheidet sich zu dem Schritt oder dagegen. Aber die Ausgangslage zur Teilnahme an einem solchen Event ist für alle identisch. So auch hier in der SSR mit der Liga A & Liga B.

Also meine bitte an euch: nicht über den "Tellerrand" Vergleich witzeln oder gegenhalten, wenn man selbst dem Tellerrand aus dem Weg geht. Und ich möchte hier noch deutlich Anmerken: ich spreche hier nur für mich selbst ;)
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 20:58 von HannibalGT500.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 06:07 - 14 Nov 2017 06:08 #10354 von Ron Bellof
Ron Bellof antwortete auf das Thema: Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?

HannibalGT500 schrieb: Wenn Ron uns verlassen möchte, ist das sehr schade aber nicht das Ende von SSR, muss man ganz klar sagen. Er mag dann unsere Hausregeln nicht, möchte aber soweit wir wissen zu iRacing. Ein Spiel das dir das Cockpit durchgängig aufzwingt


Das hat mit "nicht mögen der Hausregeln" nix zu tun Hannibal, wenn man die Plattform wechseln will. IRacing und eine mit einhergehende Cockpitpflicht ist meine eigene Entscheidung und diese Pflicht ist vom Spielhersteller vorgegeben. Nicht von selbsternannten Simexperten, "muss man ganz klar sagen" ;) . Zudem bin ich in jeder Ansicht gleich schnell, nur mal nebenbei erwähnt.
Es geht mir ums Prinzip.
Wenn mir eine Ansicht mehr Umsicht für Zweikämpfe bietet, nutze ich sie.

Auf PC kann ich VR auf höchsten Niveau nutzen oder Tripple-Screen und auf PS4 nicht.

Ein Freund der keinen Besuch von anderen bekommt, weil er möchte das seine Bekannten nur mit Sonnenbrille und Scheuklappen aufrecht sitzen und aufs Wort gehorchen, hat am Ende immernoch seine Wohnung und einfach nur weniger Besucher.
Aber eine Liga ohne Fahrer würde sich da schon schwerer tun.

Es wird einige Fahrer geben, die diese neue Pflicht nicht als großartig empfinden. Nicht nur ich sehe das so und hab auch nie behauptet, dass mein gehen gleichzeitig der Untergang von SSR wäre...

Ich weis jedenfalls, dass das nicht der Auslöser für meinen Abschied ist.
Die Enttäuschung über ein schlechtes PCars2 und GT Sport + die Suche nach neuen Herausforderungen treibt mich dazu.
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 06:08 von Ron Bellof.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 09:00 #10355 von Graf Buster
Graf Buster antwortete auf das Thema: Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?
@ Hannibal
Danke für wenig Gedanken. Ich versteh leider nur WURSCHT.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 12:17 #10361 von Peter Stein
Peter Stein antwortete auf das Thema: Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?
Hallo Hannibal,

Zu Absatz 1
Es mag für einige zutreffend sein, dass sie sich mit minimalen Aufwand auf einen Rennen vorbereiten können oder ganz ohne Training. Für Racer die ohnehin mit Cockpit fahren, mag das stimmen, aber für die diejenigen die es gewohnt sind so zu fahren wie sie am besten zurecht kommen, ein ganz anderer Stiefel ist. Es gibt aber auch welche die sich intensiv vorbereiten müssen oder wollen. Aber so argumentieren, dass man ja nur 2 Std. mit vorgeschrieben Optionen zu fahren ist um eine strittige Option schön zu reden, finde ich fehl am Platz. Die SSR besteht aus der Bereitstellung von Projekt Cars und wurde, um es mal wieder in Erinnerung zu bringen, durch VMLT Manuel Wiese ins Leben gerufen. Auch besteht die SSR nicht nur aus der Projektleitung/Rennleitung, sondern auch durch nahezu 320 Mitgliedern und da bin ich schon der Meinung das man die Pflicht hat allen gerecht zu werden.

Zu Absatz 2
Entschuldigung, stellt nicht auch die Projektleitung ihren Anspruch, dass hier anständig, fair und Regel konform gefahren wird und das wir diesen Anspruch verfolgen, kommt doch letztlich auch der SSR zu gute.
Ihre Vorstellung nach Simracing kann sie doch noch gar nicht für sich in Anspruch nehmen, weil die dazu gehörige Plattform nach Simulation noch nicht gerecht wird, da sie noch zu viele Fehler hat. Auch werden noch keine öffentliche Meisterschaften ausgetragen, wo man dem in vollen Umfang Rechnungen tragen muss. Ich denke das fast alle hier die Hausregeln befolgen die in Form eines Regelwerkes vorliegt, die erweitert werden soll, was aber auf einigen Widerstand stößt, was wohl eher Trotz aus denen die die Cockpitpflicht fordern, kommt.

Zu Absatz 3
Wir sind zu euch gekommen, wie bitte, die gesamte Projektleitung besteht aus ehemaligen Mitgliedern, die zu VMLT und SSR gekommen sind und nicht umgekehrt, zu mindest trifft das nicht für alle zu und da bestand noch keine Cockpitpflicht.
Ihr aus Projekt-/Rennleitung habt euch freiwillig die vorgegebenen Aufgaben, die schon vor eurer Zeit bestanden haben, übernommen und das muss man auch sagen, hervorragend weiter entwickelt mit viel Fleiß und Tatendrang. Wem das nicht gefällt, der solle doch gehen ... ähmm ... warum gehen nicht die, die unbedingt eine Cockpitpflicht haben wollen, könnten man ja mal zurück geben.

Zu Absatz 4
Wenn die gehen, die Cockpit wollen, kann das auch nicht das Ende der SSR sein, könnte man ja auch zurück geben.
Man sollte sich mal die Frage stellen, warum man PCars zocken will, vielleicht gerade aus dem Grund, dass einem hier eine gewissen Freiheit gelassen wird.
Die Ausgangslage ist hier das Regelwerk und das beinhaltet nun mal nicht Cockpitpflicht, weil es sonst für jeden gelten würde.

Ich habe bisher noch kein handfestes, für jeden nachvollziehbares Argument gelesen, was eine Cockpitpflicht rechtfertigt.
Daher möchte ich Anregen mal wirklich darüber nachzudenken eine Liga - Umfrage zu starten.
Gruß Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 13:38 #10362 von Pascal_Umhoefer
Pascal_Umhoefer antwortete auf das Thema: Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?
Vorab: Persönliche Meinung und NICHT als aktuelle Rennleitung gesprochen

Da ich nach dem letzten Rennen der Liga A, ohnehin die SSR als aktives Mitglied verlasse möchte ich trotzdem einmal meine Meinung dazu äußern.
Peter, man kann ja schon unmöglich alleine 10 Personen alles recht machen, wie soll es dann bei ü300 geschehen?
Weiter erwähntest du, dass die PL und RL die SSR hervorragend weiterentwickelte, magst aber eine neue Entwicklung nicht? Das hebt sich gegenseitig irgendwie auf. Ich persönlich begrüße auch eine Cockpitpflicht.
Und ja, da hat Ron recht. An für sich macht sich Tempomäßig nichts wenn man Cockpit fährt und sich dran gewöhnt hat.

Ok, du mit deinem Handicap bezüglich der Augen, wirst ggf. etwas länger brauchen. Aber im Endeffekt, bis auf die höhere "Übersicht" ist es genauso Anstrengend für die Augen wie auf dem Dach oder ähnlichem. ( OK, da ich PC2 nicht besitze, kann ich mir kein genaues Urteil über die Ansichten bilden, aber all zu viel wird sich diesbezüglich nicht geändert haben).

Lasst es doch erst einmal auf euch zu kommen, wie ich schon in meinen Abschiedsworten schrieb und "petert" nicht gleich immer rum. Vielleicht gefällt euch das ja doch.

LG

Pascal

Lehre durch Taten, nicht durch Worte.
Sei Vorbild, nicht Gesetz.
(Stephan Weidner)
Folgende Benutzer bedankten sich: LaudaWave

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 13:53 #10363 von Oliver Schäfer
Oliver Schäfer antwortete auf das Thema: Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?

Peter Stein schrieb: Wem das nicht gefällt, der solle doch gehen ... ähmm ... warum gehen nicht die, die unbedingt eine Cockpitpflicht haben wollen, könnten man ja mal zurück geben.


Der war gut Peter, aber ich sehe das nur als ironisches Anstacheln der Diskussion;)
Das Thema Cockpit-Pflicht ist für Saison 5 schon beschlossen und in das Regelwerk übernommen worden. Eine Abstimmung hierüber wird es nicht geben. Punkt.

Diejenigen die eine Cockpit-Pflicht haben wollten sitzen alle in der Projektleitung, wir gehen aber nicht.

Freies Superchargen deines Teslas beim Kauf über ts.la/oliver15011
Gründungsmitglied | Fahrer Covfefe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 15:33 #10365 von Franz_Schulz
Franz_Schulz antwortete auf das Thema: Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?

Peter Stein schrieb: ähmm ... warum gehen nicht die, die unbedingt eine Cockpitpflicht haben wollen, könnten man ja mal zurück geben.


Fordert da eine Person, die schon einmal ein PL-Mitglied zum Rücktritt bewegt hat, den Rücktritt weitere PL-Mitglieder? :huh:

Peter Stein schrieb: Wenn die gehen, die Cockpit wollen, kann das auch nicht das Ende der SSR sein, könnte man ja auch zurück geben.


Oh, mir war nicht bewusst, dass SSR auch ohne die PL weiter in diesem Umfang laufen würde - danke für diese Erkenntnis. :pinch:

Mit freundlichen Grüßen

Franz Schulz
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascal_Umhoefer, LaudaWave

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 17:03 - 14 Nov 2017 17:04 #10366 von Ron Bellof
Ron Bellof antwortete auf das Thema: Cockpit Ansicht im Ligabetrieb?

Pascal_Umhoefer schrieb: wie soll es dann bei ü300 geschehen?


6 Ligen x (14 Stammfahrer + 7 Ersatzfahrer) = 126 GT3-Mitglieder
Und es hat nicht mal jeder einen Ersatzfahrer, bzw fährt auch nicht jedes Team zuverlässig jedes Rennen.

Geben wir noch 14 PL/RL/Kommentatoren dazu, damit es rund wird.Obwohl auch die Leute zumeist selbst Fahrer sind.

Dann haben wir 140 "aktive" GT3-Mitglieder, eigentlich sogar eher deutlich weniger. Vorallem im Forum, siehe alte Abstimmungen..
Von der PL/RL fahren ein paar schon Cockpit und/oder sind nicht in Liga A/B vertreten.

Komische Fakten, oder nicht?

"2x3 macht 4 widiwidiwid und 3 macht 9e, ich mach mir die Welt widiwidi wie sie mir gefällt." (Pipi Langstrumpf)

Anscheinend das Motto einiger weniger hier :)
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 17:04 von Ron Bellof.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Mobile Login