Diskussion für Veränderungsvorschläge

Mehr
14 Okt 2016 06:41 - 14 Okt 2016 06:58 #4715 von Ron Bellof
Ron Bellof erstellte das Thema Diskussion für Veränderungsvorschläge
In letzter Zeit habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man eventuell ein paar Dinge, in Bezug auf die Ligatrennen, verändern könnte.
Zuerst werde ich den Vorschlag  vorstellen, dann eine Pro-/Kontraliste aus meiner alleinigen Sicht, gefolgt von 1-2 Argumenten warum ich es so sehe.

Der Vorschlag:
- Die Qualifikation verlängern auf 25 Min bei GP-Strecken. Es werden 45 Min eingestellt, 25 Min gefahren und die übrige Zeit ist für Nachjoiner und kann mit dem "Daumenprozedere" gekürzt werden, quasi wie gehabt.
- Die Rennen auf ca. 1 Std begrenzen. Besser formuliert, die Länge der Rennen nur so lang einstellen, dass Niemand (egal welcher Wagen) nachtanken muss.

Pro:
- Mehr Zeit eine ordentliche Runde in der Qualli zu schaffen, weniger Druck und mehr Platz für eine Freie Runde
- Weniger Belastung für ältere Mitglieder durch ein kürzeres, aber nicht zu kurzes Rennen
- Eine bessere "Balance of Performance", da z.B. ein AMG GT oder SLS mehr verbrauchen als ein Ruf oder Bentley, allerdings weder die Rundenzeiten der "Mehrvebraucher" besser sind, noch das Tankvolumen größer ist. Dieser Vergleich geht mit mehreren verschiedenen Autos und in Sachen Tank wird es nie ausgeglichen bzw fair sein, außer man muss nicht mehr nachtanken.
- Reifen müssten nicht mehr bis in den "Tod" gefahren werden, was mehr Taktik erlaubt, denn eine Ganze Renndistanz halten sie trotzdem nicht
- Keine Gefahr mehr die falsche Menge nachgetankt zu bekommen
- Näher an der Realität, wo auch 60Min-Rennen stattfinden. Bei 1,5 wirken die Rennen teilweise, wie ein zu lang gekauter Kaugummi, denn 90% der Rennen sind i.d.R. wesentlich früher entschieden.
- wieder mehr Vielfalt in der Fahrzeugwahl möglich

Kontra:
- Autos sind nicht gleich Stark und werden durch Sprit ausgeglichen.. Das stimmt nicht! Beispiel: Der Bentley hat einen 130 Litertank, in den SLS passen nur 120 Liter, verbrauchen tut der SLS allerdings 0,2 l - 1,0 l mehr je nach Strecke. Man kann sich selber ausrechnen ob das dann fair ist, mehr zu verbrauchen und weniger Tankinhalt zu haben denn außer auf der Nordschleife und Monza sind "Alle GT3-Wagen" (ausgenommen GTE) auf einem "sehr änlichem Niveau" was die Rundenzeiten angeht. Ich rede da im 1-2 Zehntel bereich.
- Unterschiedlicher Reifenverbrauch. Momentan sehe ich das eher weniger als Kontra, denn da ein paar Autos momentan Schwierigkeiten haben mit 1 Satz eine halbe Renndistanz zu überleben. Bei ca.60 Min-Rennen, müssen auch die "Reifenschoner" wechseln. Quasi würde auch hier die neue " BoP" besser greifen und man könnte wieder Taktischer reagieren.

Resümee:
Alles in allem wäre die Verschiebung, zu einem längerem Quali und einem kürzerem Rennen auf die gesamte Veranstaltung gesehen keine wirkliche Verkürzung und auch ein bisschen eine Entlastung.
Um die Qualität der verschiedenen Autos nochmal zu erläutern, werde ich noch ein paar Fakten nennen.
Die Strecken Nordschleife und Monza GP zählen hier nicht, da der Bentley auf der Nordschleife 1 - 1,5 Sek und die "Highspeed- bzw Beschleunigunsmonster" auf Monza einfach 0,5 - 1 Sek schneller sind.
Auf anderen Strecken sind alle "GT3-Autos" innerhalb 0,1 - 0,3 Sek.
Wer mich kennt, weis dass diese Behauptung nicht irgendwoher kommt.
Auf Spa beispielsweise wurde mit dem Bentley in Liga B eine 2:13:497 gefahren und bei wenig Vorerfahrung mit der Ginetta GT3 habe ich nach 30 min eine 2:14:2 geschafft und mit 2-3 Tagen training schaffe ich auch eine mittlere 2:13. Ich sage das nicht um mich zu Profilieren, sondern um zu Beweisen,  dass die Autos der GT3-Klasse auf dem selben Level sind. Dass die schnellen Zeiten nicht gleich leicht zu erreichen sind liegt nur daran, dass nicht jeder Wagen gleich einfach auf Topniveau zu fahren ist. Das der eine mehr, der andere wenige Übung bedarf ist mir bewusst, aber gleich schnell oder nah beieinander sind sie auf jeden Fall. Das ist auch im vollgetanktem Zustand so.

Ich will Michael_Schilling mit der SSR Academy auf keinen Fall die Show stehlen, aber auf meinem Youtube-Channel "Iron Real" habe ich schon das eine oder andere Setup bzw ein paar Runden in Videoform hochgeladen. Wenn diese Saison vorrüber ist, werden wieder mehr Setups mit verschiedenen GT3 hochgeladen.

Jetzt ist eure sachliche und konstruktive Meinung gefragt! Bitte nicht nur abwatschen, sondern evtl. Verbesserungsvorschläge einbringen.

Mfg Ron
Letzte Änderung: 14 Okt 2016 06:58 von Ron Bellof.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 07:19 #4717 von Oliver Schäfer
Oliver Schäfer antwortete auf das Thema: Re:Diskussion für Veränderungsvorschläge
Danke Ron, auch wir in der Projektleitung sind schon dabei uns Gedanken zur nächsten Saison zu machen.

Von daher sammelt hier Vorschläge und tauscht euch aus, wir lesen auf jeden Fall mit.

Die Sprintrennen kamen gut an, was für kürzere Rennen spricht. In welcher Form was umgesetzt wird, steht aber längst nicht fest.

Freies Superchargen deines Teslas beim Kauf über ts.la/oliver15011
Gründungsmitglied | Fahrer Covfefe
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrick_Messmer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 07:21 #4718 von Nico_Franken
Nico_Franken antwortete auf das Thema: Diskussion für Veränderungsvorschläge
Schön erleutert. Finde die Richtung ganz gut und wüsste nicht was man dem hinzufügen könnte ....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 08:38 #4721 von Klaus Rusch
Klaus Rusch antwortete auf das Thema: Diskussion für Veränderungsvorschläge
Dann will ich mal meinen Senf dazu abgeben:

Bin dafür die 1,5h Rennen grundsätzlich beizubehalten.
Meine Argumente:
1) Nachtanken plus Reifenwechsel erfordern eine Rennstrategie und gut überlegte Boxenstops. Ich sehe das als extra Würze und Herausforderung.
Der Umgang mit seinen Reifen ist entscheidend. Wer eine schnelle Pace fahren kann und dennoch mit den Reifen haushaltet, hat klar Vorteile.
Nachtanken dauert in PCars ewig lange, daher muss gut überlegt werden, mit wie viel Sprit man startet und wann man wie viel tankt.
Beides würde ich vermissen, weil es eben doch die eine oder andere Platzierung einbringen kann, selbst gegen an sich schnellere Fahrer.

2) Konstante Fahrer haben durchaus eine Chance sich über die Distanz gegen schnellere Fahrer zu behaupten.
In der gesamten Liga ist meiner Meinung nach auch zu beobachten, dass die Fehler speziell im letzten Renndrittel weniger werden. Wir wachsen an dieser Herausforderung!

- Weniger Belastung für ältere Mitglieder durch ein kürzeres, aber nicht zu kurzes Rennen

Bin ja auch nicht gerade einer der Jüngsten hier, halte aber 1,5h Rennen für durchaus machbar. Allerdings soll dieses Argument schon ernst genommen werden, sofern die Renndauer tatsächlich für manche deswegen nachteilig ist.

Abschließend zu Sprintrennen:
ich habe es diesmal nur aus der Box heraus verfolgt, finde den Modus der 2 Sprintbewerbe aber abwechslungsreich und spannend.
Könnte man gerne öfter in der kommenden Saison einbauen.
Nordschleife würde sich da anbieten. Über 12 Runden verteilen sich die Autos mit Sicherheit und jeder fährt dann einsam sein Rennen.

Macht weiter so, nehmt das geschriebene Wort in diversen threads nicht zu ernst und seit zurecht stolz auf SSR.
B)

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver Schäfer, Martin_Ruf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 09:42 #4724 von Ron Bellof
Ron Bellof antwortete auf das Thema: Diskussion für Veränderungsvorschläge
Hey Klaus,
in gewisser Weise verstehe ich was du meinst, mit der Taktik. Auf der anderen Seite muss ich sagen, die Reifen halten im Normalfall bei 1,5h (und das nicht mal bei jeden Kfz) ca. die hälfte der Distanz. Bei einem 60 Rd Rennen hab ich noch keinen geplanten Stopp in der 18. Runde gesehen, weil die Reifen dann am Ende 42 halten müssen und dann ab Rd 55 oder so komplett Tod sind.
Zum Sprit, ich bin bestimmt nicht der einzige dem der Karren schon voll getankt wurde, statt zur eingegeben Menge oder sogar zu wenig. Desweiteren kenne ich persönlich auch keinen der schon mal mit 60 Liter statt vollgetankt gefahren ist um zu pushen, weil man dann viel zeit in der Box verliert allerdings keine 0,5-1 sek pro runde schneller ist um das zu kompensieren oder sogar die reifen am ende wieder einbrechen und sowas gar nicht zulassen.

Als letztes möchte ich sagen, ich persönlich finde es nicht fair wenn 2 ähnlich starke Fahrer in 2 unterschiedlichen, aber gleich schnellen Fzg sitzen, aber der Fahrer 1 mehr verbraucht UND einen kleineren Tank besitzt als Fahrer 2.. das ist quasi eher eine Bestrafung in meinen Augen, diesen Wagen gewählt zu haben. Wenn ich 5 sek rausfahre, in der Box aber 8 verliere (weg PCars) und am ende nicht überholen kann, weil ich nur 0,2 pro Rd schneller war... mit so einem 2. Platz wäre ich dann sicher nicht zufrieden und vor allem wäre dieser P1 wäre dann für mich auch nicht verdient.

Taktik schön und gut, aber der fahrerische Skill müsste da mehr Gewicht haben finde ich, nicht umgekehrt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 10:48 #4726 von Klaus Rusch
Klaus Rusch antwortete auf das Thema: Diskussion für Veränderungsvorschläge
Hi Ron,

sind nachvollziehbare Argumente, keine Frage.

Aber vielleicht repräsentieren wir beide auch zwei Fahrer Situationen hier, die dann zu unterschiedlicher Sichtweise führen.
Du gehörst zweifellos zu den Schnelleren hier und siehst eher die Nachteile.
Ich kämpfe meist im mittleren Fahrerfeld und komme derzeit noch nicht an die Zeiten des Spitzenfeldes ran.
Daher empfinde ich es eher als ausgleichend, und nicht benachteiligend.

Beispiel Spa: ich hatte eigentlich einen Stop nach R25 geplant, um dann mit neueren Reifen am Ende vielleicht besser attackieren zu können.
Hat nicht so geklappt, also musste die Strategie dem Rennverlauf angepasst werden.
Idealerweise beobachtet das der dritte Fahrer und hilft den anderen beiden im Party Chat mit Taktik Tipps.
Und genau das würde ich gerne weiterhin haben, anstatt einfach ein Non-Stop Rennen durch zu fahren.

Aber wie schon gesagt: Fahrer mit unterschiedlichen Skills, auf unterschiedlichem Niveau, mögen das durchwegs anders sehen.
Drum heißt´s im thread hier ja auch "Diskussion" ;-)
Grundsätzlich ist mir alles recht, was mich als Fahrer weiterbringt und zu spannenden Rennen führt.
Und beides sehe ich bei SSR als gegeben.

Team: CrankMotorsport
Fahrzeug: McLaren 12C GT3
Folgende Benutzer bedankten sich: bertifuh

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Michael Schiling
  • Michael Schilings Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt 2016 11:51 #4729 von Michael Schiling
Michael Schiling antwortete auf das Thema: Diskussion für Veränderungsvorschläge
Keine Sorge Ron wir haben andere Pläne in der Academy die Vorrang haben.
Es steht ja jedem frei gleiches zu tun. Ich hätte nicht das Recht es zu verbieten.
LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 14:25 #4731 von Maik_Westerwald
Maik_Westerwald antwortete auf das Thema: Diskussion für Veränderungsvorschläge
Dann möchte ich mal gerne wissen , wie man durch die "BoP" die Überlegenheit gewisser Fahrzeuge bei Regen gegenüber anderen Autos ausgleichen möchte . Glaube kaum das der Unterschied im RL genauso gross ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 15:07 - 14 Okt 2016 15:08 #4734 von Ron Bellof
Ron Bellof antwortete auf das Thema: Diskussion für Veränderungsvorschläge
Durch weniger Regen würde ich sagen.. aber was soll ich da deiner Meinung nach zu sagen? Ich persönlich könnte mit 2-3 Regenrennen pro Saison leben, wir haben diese Saison wirklich etwas zu oft Regen in Liga A.. das stört auch mich Maik. Würde auch lieber eine rein trockene Saison fahren. Wenigstens sind wir schon mal die Gewitterfahrten aus S1 losgeworden.
Letzte Änderung: 14 Okt 2016 15:08 von Ron Bellof.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HannibalGT500
  • HannibalGT500s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt 2016 17:25 #4737 von HannibalGT500
HannibalGT500 antwortete auf das Thema: Diskussion für Veränderungsvorschläge
Ich habe eigentlich nur darauf gewartet das dieser Post von Ron kommt :D

Ich habe ja mit dir (Ron) schon mal darüber Diskutiert und möchte da meinen Gedankengang hier auch public machen und darauf hinweisen, das ich die bisherigen Antworten nur überflogen habe und daher hier sicher in meinem Post bereits genannte Dinge sich wiederholen könnten.

Reifen: Das die Softreifen immer nur bis zur Hälfte des Rennen's halten stimmt schon, aber das Spiel bietet einem doch ebenso Medium- oder Hardslicks die über eine spürbar bessere langlebigkeit verfügen. Somit steht jedem offen, das Rennen nach dem Boxenstopp auf den verschiedenen Reifentypen fortzusetzen. Und die Mediumreifen möchte ich hinzufügen sind nicht wesentlich langsamer. Das hängt aber auch von der Strecke, der Streckentemperatur, dem Setup und den Wetterbedingungen ab.

Renndistanz/ Boxenstop: Das einige Fahrzeuge einen größeren Tank besitzen und dennoch gleichviel Speit verbrauchen wie andere Fahrzeuge ist ja bereits bekannt. Ich habe aber bereits Ron gegenüber gesagt, das wenn man die Rennen so kürzt das keiner mehr nachtanken muss, dann speziell in der Liga A einigen Fahrern der Vorteil geraubt wird bzw. die langsamere Hälfte des Feldes einen Nachteil erleiden könnte. Anbei ein kleines Beispiel (Angaben ebenso nur Beispielhaft):

Ron: Ruf RGT-8 GT3 - Spritverbrauch pro Runde 3 Liter- Spritfassungsvermögen 120 Liter
Maik: Bentley Continental GT3 - Speitverbrauch pro Runde 3,2 Liter pro Runde - Spritfassungsvermögen 140 Liter

60 Runden Rennen: Ron müsste 60 Liter nachtanken - Maik müsste 52 Liter nachtanken. Dadurch hätte Maik eine kürzere Standzeit und am Ende weniger Sprit im Fahrzeug um das Rennen zu beenden, das ist richtig. Trotzdem fährt sich der Bentley immer noch anders als der Ruf, da der Bentley generell schon etwas mehr wiegt als der Ruf und auch beide Fahrzeuge von der Charakteristik grundverschieden und dann kommt es doch letztendlich auf den Fahrer an, wie er sein Fahrzeug unter den Bedingungen beherrscht und managen kann, so sehe ich das zumindest. Du weißt ja wie ich das meine Ron, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen :D

Was deine Beispielzeiten angeht, musst du immer daran denken das man bei soetwas nicht immer von sich selbst ausgehen darf. Jemand wie du, Alexander Thiebe oder Thomas Mur haben eben das Grundtalent mit allen Fahrzeugen grundsätzlich schnell zu sein da ihr das gewisse Grundtalent habt. Sicher gibt es da noch ein Paar andere Fahrer hier in der Liga denenn man das selbe nachsagen könnte, nur kann ich das aktuell nicht beurteilen. :) Aber das Talent besitzt eben nicht jeder in jedem Auto bei beinahe gleichen Zeiten zu fahren.

Grundsätzlich finde ich: Wenn man sich ein Team raussucht bei dem das Fahrzeug bekannt ist und man sich dann dort anmeldet, müsste doch dann über die Stärken und Schwächen des Auto's bescheid wissen. Und ich habe das schon oft gesagt: es reicht eben nicht wenn man immer nur auf die Zeit schaut, denn man muss das Rennen gewinnen und nicht das Qualifying. Und genauso bezüglich zur "Entlastung der älteren Herren" finde ich, das jeder der sich zu solchen Rennen anmeldet dessen bewusst sein sollte, das ca. 90 Minuten Rennbetrieb anstrengend sein kann.

Aber in einem Punkt kann ich dir Recht geben Ron: in den meisten Fällen ist das Rennen schon nach 2/3 der Distanz entschieden. Dennoch kann im 3/3 des Rennens immer mal etwas passieren. Beispiel Umhöfer/ Dafista im Spa Rennen. Die beiden hatten entweder das Problem mit der PS Taste oder einer Faust (korrigiert mich bitte an der Stelle wenn ich flasch liege) und sowas kann am Ende immer noch das Rennen kaputt machen oder das Feld wieder dichter aufrücken lassen. Desswegen würde ich das nicht pauschalisieren denn man ist schließlich nie für alle Eventualitäten gewappnet und besonders nicht bei Project CARS das einen oftmals einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich mache mich mit meiner Auffassung vielleicht nicht bei jedem "beliebt" aber Ron, du kennst meine Meinung dazu. :)

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Mobile Login